Suchen Menü

Lakunen

Hallo!

Beim Organscreening erwähnte die FÄ nebenbei, dass sie ein paar Lakunen sieht. Weiter hat sie sich nicht dazu geäußert. Alles war ok. Jetzt habe ich große Angst, ob diese gefährlich sind! Ich muss auch wieder Lovenox spritzen wegen APC Resistenz. Pause während Blutung wegen Hämatom 8. bis 19. Ssw. 

Sind diese Lakunen irgendwie ein Risiko? Vielleicht für voezeitige Plazentaablösung? Und kann es mit dem Lovenox und den Lakunen zu gefährlichen Blutungen kommen? Ich habe nun so Angst! 

Danke für Ihre Antwort 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.06.2021, 12:18 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Lakunen

Hallo Steffii,

Lakunen haben meist keine Bedeutung für den weiteren Verlauf. Sie erhöhen nicht das Risiko einer vorzeitigen Lösung oder Blutung.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Lakunen

Ok danke, das beruhigt mich sehr!

Welche Folgen/Ursachen könnten sie generell haben? 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.06.2021, 15:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Lakunen

Hallo Steffii,

Lakunen in der Plazenta sind Gefäßerweiterungen, für sich gesehen nicht schlimm, kommen aber gehäuft bei Plazentationsstörungen vor. Von daher ist relevant, ob weitere Auffälligkeiten der Plazentastruktur und des Plazentasitzes beschrieben wurden. Wenn nicht, hat die Lakune allein keine Bedeutung.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Lakunen

Ok.. Ich habe eine Vorderwandplazenta, aber schon mehr als 5 cm nach oben gezogen. Baby ist gut entwickelt. Hämatom wurde auch keines mehr gesehen. Nur ein paar Lakunen und Gefäße. Sonst wurde nichts gesagt, eher so nebenbei beim Schauen, ob noch ein Hämatom da ist. 

Kann ich somit entspannt sein? Würde man sonstige Plazentationsstörungen sehen? 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.06.2021, 06:53 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Lakunen

Hallo Steffii,

sprechen Sie Ihren Arzt einfach beim nächsten Mal erneut darauf an.
Wie gesagt: meistens sind Lakunen harmlos und unbedeutend.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen