Suchen Menü

Lakefleisch in Schwangerschaft

Guten Tag,

Ich habe heute Mittag Lakefleisch gegessen und hatte mir überhaupt keine Gedanken gemacht ob ich es Essen darf in der Schwangerschaft (14. SSW), weil es ja aus dem Feuer/der Glut kommt.

Jetzt mache ich mir doch Gedanken, ob es erlaubt war.

Können Sie helfen?

Danke und viele Grüße
Bisherige Antworten

Re: Lakefleisch in Schwangerschaft

Achso - Lakefleisch (kommt aus dem Spessart) ist in Salz eingelegtes Schweinefleisch, das dann in Alufolie eingewickelt und in der roten Glut eines Lagerfeuers ca. 1-2 Stunden (je nach Dicke) gegart wird. Es kann auch im Ofen gemacht werden, bei ca 240 Grad ca 100 Minuten - das habe ich aber nur im Netz gegoogelt.

Ich dachte - egal welche Zubereitungsart - dass es wohl ausreichend Temperatur abbekommen hat und habe mir keine Gedanken gemacht...Jetzt arbeitet der Kopf wieder.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.02.2019, 20:43 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Lakefleisch in Schwangerschaft

Hallo Eihorn,

bei einer so intensiven Erhitzung ist davon auszugehen, dass das Fleisch auch im Inneren eine ausreichende Kerntemperatur erreicht hat ( 70 °C) und damit auch in der Schwangerschaft ohne Bedenken gegessen werden kann.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen