Suchen Menü

Klebsiella pneumoniae und E coli in der Schwangerschaft

Hallo,

Ich bin in der 24. Ssw (23+6) und habe letzte Woche einen Abstrich im KH machen lassen, nachdem mein Fa immer nur Abstriche unterm Mikroskop kontrolliert hat und nie etwas gesehen hatte. Ph war und ist dauerhaft bei 4. Ich hatte jedoch ein "ungutes" Gefühl und bin daher ins KH gefahren wo ein Abstrich eingeschickt wurde. Dabei kam folgendes heraus:

1.  klebsiella pneumoniae massenhaft 2. E coli massenhaft 3. Candida albicans massenhaft 

Im KH wurde mir ein Antibiotikum cefurax verschrieben. Um mich abzusichern, habe ich danach jedoch noch mit meiner FÄ geredet. Diese sieht den Abstrich sehr skeptisch und meinte, dass ich erstmal nur den Pilz behandeln soll und kein Antibiotikum nehmen soll. Ich weiß, dass es sich um körperkeime handelt, die sich wohl öfter mal dort hin "verirren". Trotzdem bin ich jetzt extrem verunsichert, besonders weil es "massenhaft" ist. Ich habe mittlerweile Meinungen von 5 Ärzten und jeder sagt etwas anderes!!! Ich möchte absolut ungerne Antibiotikum nehmen und wirklich nur wenn es absolut unumgänglich ist. Ich habe jetzt kadefungin benutzt und nun nehme ich Milchsäure Bakterien in der Hoffnung, dass sich so alles etwas relativiert. Mein Gebärmutterhals ist 5 cm lang, stabil und der mumu ist geschlossen. Ph wert wie gehabt bei 4 und die Beschwerden sind nun nach der Pilzbehandlung auch weg. Meine frage ist, WIE gefährlich sind die Bakterien in meiner Situation? Krankenhausärzte empfehlen Antibiotikum, niedergelassene Ärzte raten davon ab. Ich bin absolut ratlos!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.09.2020, 20:49 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Klebsiella pneumoniae und E coli in der Schwangerschaft

Hallo Chiara,

eine Scheideninfektion in der Schwangerschaft kann eine Frühgeburtlichkeit fördern und unter anderem auch zu einem vorzeitigen Blasensprung führen. Daher sollte das auch behandelt werden.

Erstaunlich allerdings, dass eine hohe Keimzahl bei fehlenden Beschwerden und normalem ph-Wert nachgewiesen wurde - das passt nicht zusammen.

Warum wurde der Abstrich denn gemacht?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Klebsiella pneumoniae und E coli in der Schwangerschaft

Schon mal vielen Dank für Ihre Antwort!

Der Abstrich wurde gemacht, weil ich das Gefühl hatte das etwas nicht stimmt (brennen, jucken, Rötung im Außenbereich) und mein FA aber nie etwas festgestellt hat. Die abstriche hat er sich immer unterm Mikroskop angeguckt aber nie etwas gesehen, ph wie gesagt immer bei 4. Daraufhin bin ich ins KH und dort wurde auf meinen Wunsch der Abstrich gemacht. Nun habe ich den FA gewechselt und bin bei einer Ärztin, die meinte, das es reichen würde, wenn ich den Pilz behandeln würde und danach noch Milchsäure Bakterien verwende. Seit der Pilzbehandlung habe ich keinerlei Beschwerden mehr und die Milchsäurebakterien verwende ich jetzt jeden Abend. Mein PH Wert war heute wieder bei 4, ich habe selbst gemessen. Deswegen bin ich auch so irritiert. 

Re: Klebsiella pneumoniae und E coli in der Schwangerschaft

Meine Frage wäre auch, woher weiß ich ob es eine "Besiedlung" ist oder eine Infektion? Meine Ärztin meinte auch, dass sie diese Abstriche in der SS sehr skeptisch sieht, weil da fast immer irgendwas gefunden wird und die Abstriche wohl sehr schnell verunreinigt sind. Sie will am Donnerstag selbst einen Abstrich machen und die Werte kontrollieren. Meine Befürchtung ist, dass die Bakterien bis dahin bzw. Bis das Ergebnis vorliegt schon geschadet haben könnten?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.09.2020, 07:06 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Klebsiella pneumoniae und E coli in der Schwangerschaft

Hallo Chiara,

das ist doch eine gute Lösung.
Dem pH-Wert ist im Moment nicht so ganz zu trauen - wenn er während einer Milchsäurebakterienbehandlung bestimmt wird, kann er auch geschönt sein.
Sollten sich weiterhin massenhaft Bakterien finden, ist eine Behandlung sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Klebsiella pneumoniae und E coli in der Schwangerschaft

Der PH wert war sogar noch im KH als der Abstrich genommen wurde bei 4 laut Arzt und auch in den Folgetagen, bevor ich irgend etwas genommen habe. Also meinen Sie ich kann ruhig bis Donnerstag abwarten, ohne dass es schadet?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.09.2020, 21:21 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Klebsiella pneumoniae und E coli in der Schwangerschaft

Hallo Chiara,

eine Beurteilung und ein Rat aus der Ferne sind schwierig.

Allerdings sollte man meinen, dass eine ausgeprägte Infektion auch zu Beschwerden führen würde.

viele Grüße
Dr. Grüne

 
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen