Suchen Menü

Kinderwunsch trotz zu dünner Kaiserschnitt Narbe

Hallo, ich hatte vor 2 Monaten meinen 3. Kaiserschnitt.  Es ist alles soweit gut verlaufen. Auch die Schwangerschaft war schmerzfrei. Während dem Kaiserschnitt stellte die Oberärztin fest, dass meine Gebährmutter an der Stelle der Narbe nur noch 4 mm dick ist und sie das Baby durchsehen konnte. Sie nähte die Gebärmutter dann aufgrund meines 4. Kinderwunsches in 2 Schichten zu.

Mehr sagte sie jetzt eigentlich auch nicht dazu.

Wäre meine nächste Schwangerschaft dann eine Risikoschwangerschaft? 

Ich würde ab Januar erneut versuchen schwanger zu werden. Das müsste ja gehen, weil dann schon 1 Jahr vergangen ist seit dem letzten Kaiserschnitt, oder?

 

Sagt die Dicke der Gebärmutter an der Narbe etwas über einen möglichen Uterus-Ruptur aus?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Ich will noch 1 weiteres Kind und mich danach auch sterilisieren lassen.

 

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.04.2021, 21:35 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Kinderwunsch trotz zu dünner Kaiserschnitt Narbe

Hallo Babybell,

wiederholte Kaiserschnitte sind aufgrund drohender Narbenrisse immer in Risiko. Wenn jetzt gut genäht wurde aber nicht unbedingt mehr als bei der letzten Entbindung auch.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Kinderwunsch trotz zu dünner Kaiserschnitt Narbe

Hallo Frau Dr. Grüne. Erst mal lieben Dank für die Antwort. 

 

Jedoch habe ich den zweiten Satz nicht verstanden. Meinten Sie damit, dass das Risiko der 4. SS genau so hoch sein würde, wie bei der 3. Schwangerschaft?

Ist es ein Vorteil, dass doppelschichtig genäht wurde?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.04.2021, 07:20 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Kinderwunsch trotz zu dünner Kaiserschnitt Narbe

Hallo Babybell,

ja, durch die verstärkte Naht ist zu hoffen, dass das Risiko nicht größer geworden ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen