Suchen Menü

Ischiasschmerzen

Guten Abend Fr. Dr. Grüne,
Bin nun in der 18. SSW und habe schon einige Wochen Ischiasschmerzen. Die kenne ich bereits schon aus meiner ersten SS.
Im Moment ist es aber so schlimm, dass ich in meinen alltäglichen Bewegungen eingeschränkt bin.
Haben sie Ideen und Vorschläge wie man diese Beschwerden lindern kann? Akupunktur oder Übungen??? Mit meinem FA wollte ich beim nächsten Vorsorgetermin darüber reden.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Carina
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.07.2017, 22:10 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ischiasschmerzen

Hallo Carina,

neben Akkupunktur können Physiotherapie, Massagen und Dehnübungen helfen, auch Schwangerschaftsgymnastik im Wasser.
Achten Sie darauf, nicht früh schon in einem deutliche Fehlhaltung zu kommen, also möglichst grade zu gehen.
Auch die Gewichtszunahme sollte nicht übermäßig sein.
Wenn es ganz schlimm ist, können auch Schmerzmittel eingesetzt werden.

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/gesund-fit/sport-in-der-schwangerschaft-id93926.html

viele Grüße!

Re: Ischiasschmerzen

Die Schmerzen sind wir ein Blitz zu beschreiben. Jedoch nicht im Rücken sondern in der linken Gesäßhälfte. Eine Schonhaltung habe ich glaube ich nicht.
Mein Aquafit Kurs startet Ende des Monats.
Meine Gewichtszunahme hält sich in Grenzen, bisher 2kg.
Dann hoffe ich mal, dass ich dem ein wenig entgegenwirken kann und es nicht noch schlimmer wird.
Danke für die Tips.
Einen schönen Abend noch...
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.07.2017, 22:21 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ischiasschmerzen

Hallo Krispy,

wenn es so arg ist, sollten Sie sich vielleicht doch ein Schmerzmittel verordnen lassen und evtl. mit milder Wärme behandeln (z.B. Kirschkernkissen). Liegen ist meist besser als Sitzen.

Gute Besserung!

Re: Ischiasschmerzen

Danke für ihre Empfehlungen.
Ich habe gelesen, dass man mit Wärme aufpassen sollte, weil es wehenfördernd sein soll... Bin ich gefährdet, wenn ich vor dieser SS, also im März eine FG hatte???
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.07.2017, 07:28 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ischiasschmerzen

Hallo Krispy,

Wärme sollte nie zu heiß sein in der Schwangerschaft. In der 18. Woche werden dadurch aber keine Wehen ausgelöst. Fehlgeburten haben andere Gründe.

viele Grüße!

Re: Ischiasschmerzen

Hallo Fr. Dr. Grüne
Ich habe heute jetzt doch mit meiner FA Praxis Kontakt aufgenommen und die Hebamme hat die Stelle getapet. Und überraschenderweise haben die Schmerzen heute Abend schon nachgelassen. Ich bin sooo froh darüber...
Lg Carina
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.07.2017, 11:13 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ischiasschmerzen

Hallo Carina,

dann drücke ich mal die Daumen, dass diese Beschwerden damit dauerhaft abklingen und Sie nicht durch den weiteren Verlauf der Schwangerschaft begleiten.

Alles Gute weiterhin!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen