Suchen Menü

Infektion

Hallo Frau Dr. Grüne, 

Bei mir wurde eine Infektion mit E.coli in der Scheide festgestellt. Ich nehme seit heute Amoxi 500mg. Hatte schon in der letzten Schwangerschaft mit Gebärmutterhalsverkürzung zu tun und jetzt ist er auch schon leicht verkürzt. Bin in der 17SSW meinen sie dass es vermehrt auf Fehlgeburten raus laufen muss?

Nehme schon seit Wochen Döderlein Kapseln aber anscheinend, sind trotzdem Bakterien in die Scheide gelangt. 

Mache mir große Sorgen  :-(

Liebe Grüße 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.04.2020, 22:12 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Infektion

Hallo Sternchen,

hatten Sie denn in der letzten Schwangerschaft eine Frühgeburt?
Wenn der Gebärmutterhals bereits deutlich verkürzt ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt nach Behandlung der Infektion über weitere Therapiemöglichkeiten/-notwendigkeiten sprechen.

siehe:

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/beschwerden-erkrankungen/gebaermutterhals-schwaeche-id94435.html

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Infektion

Meine erste Schwangerschaft war keine Frühgeburt, mit liegen und schonen hab ich es bis 1 Tag vor ET geschafft.

Aktuell ist mein GMH 3cm.

Ich war letzte Woche im KH um abklären zu lassen wegen einer Cerclage aber dies wurde noch nicht für nötig gehalten. Soll jetzt alle 2 Wochen zum vermessen. 

Hab nur Angst, dass die Bakterien alles verschlimmern. 

Wann wäre ein erneuter Abstrich sinnvoll? 

 

Liebe Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.04.2020, 11:05 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Infektion

Hallo Sternchen,

aber Sie behandeln ja jetzt die Infektion.
Eine Zervixlänge von 3 cm ist noch in Ordnung. Regelmäßige Kontrollen sind jetzt wichtig, um die Tendenz zu beobachten. Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Infektion

Ich hätte noch kurz eine Frage.

Mein PH Wert ist von 4 auf 5 gerutscht.

Kann dies am Antibiotika liegen? Nehme parallel noch Döderlein Kapseln aber trotzdem die Erhöhung des PH Wertes.

Liebe Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.04.2020, 20:28 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Infektion

Hallo Sternchen,

vor allem nach der Antbiose sind Milchsäurepräparate sehr wichtig, um die gesunde Flora wieder herzustellen. Während der Behandlung kann sich der pH Wert in einen höheren Bereich verschieben.
Die Antibiose ist hoffentlich an einem Antibiogramm ausgerichtet und hat damit eine laborbestätigte Wirksamkeit?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Infektion

Puh das ist ne gute Frage, das weiß ich garnicht? Die Ärztin meinte nur Amoxicillin 500mg ist das Antibiotikum erster Wahl in der Schwangerschaft.

Sind wohl E. Coli und Enterococcus festgestellt worden, weis nur nicht in welcher Anzahl.

Sehen Sie die kurzzeitige Abweichung des PH Wertes Problematisch?

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.04.2020, 06:53 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Infektion

Hallo Sternchen,

möglich, dass dieses Antibiotikum nicht wirkt. Allerdings sollte eine pH Wert Veränderung unter Therapie nicht zu große Bedeutung beigemessen werden, da ja auch die Döderleinflora in Mitleidenschaft gezogen wird.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Infektion

Nimmt man bei diesen Bakterien normal ein anderes Antibiotikum? 

Hab erst am Mittwoch wieder Kontroll Termin zum vermessen vom Gebärmutterhals. Aber für nen neuen Abstrich wäre es noch zu früh oder? 

 

Schöne Ostern und liebe Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.04.2020, 18:45 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Infektion

Hallo Sternchen,

auch desinfizierende Scheidetherapeutika sind möglich und Mittel die die Flora wieder aufbauen.
Die Scheide kann im Rahmen der nächsten Untersuchung klinisch beurteilt werden, auch ein mikroskopischer Abstrich ist oft aufschlussreich.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Femurlänge

    Die Femurlänge ist die Länge des Oberschenkelknochens. Sie wird beim ungeborenen Baby per Ultraschall gemessen, um Größe, Gewicht und Entwicklungsstand zu bestimmen. Mehr...

  • Ersttrimesterscreening

    In der 11. bis 14. Schwangerschaftswoche kann das Ersttrimesterscreening durchgeführt werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Ultraschalluntersuchung zur Messung der... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen