Suchen Menü

Herztöne

Hallo Frau Dr. Grüne, 

dieses Mal geht es nicht um mich, ich befinde mich erst in der 12SSW.

Meine Freundin musste gestern ihr Mädchen tot auf die Welt bringen.

Sie hatte eine Traumschwangerschaft, ohne jegliche Probleme.

3 Tage nach ET, bemerkte sie grünes Fruchtwasser daraufhin fuhr sie sofort in die Klinik, am CTG sind die Herztöne immer wieder abgefallen, nach längerem zu warten musste sie auf Toilette. Als sie zurück kam, konnten am CTG und Ultraschall keine Herztöne mehr gefunden werden,Notsectio. Reanimation war nicht mehr erfolgreich.

Das war der zweite Fall in meinem Bekanntenkreis innerhalb eines Jahres. 

1. Hätten die Ärzte nicht schneller handeln müssen, als sie gesehen haben das die Herztöne immer wieder stark abfallen?

2. Kann man irgendwie vorher feststellen wenn irgendwas nicht mehr stimmt? Bei Vorsorgeuntersuchungen etc.... Doppler der Versorgungsarterien?

Ich versuche mich nicht verrückt zu machen aber die Schock sitzt tief in mir.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.03.2020, 22:24 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Herztöne

Hallo Sternchen,

das ist eine ganz schreckliche Geschichte. Ein geburtsreifes Kind am Entbindungstermin zu verlieren ist entsetzlich.
Möglicherweise hätte man anders reagieren können oder müssen. Aber das lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.
In der Geburtshilfe gibt es plötzliche Notfälle, die sich dramatisch zuspitzen. Manches ist trotz aller medizinischer Möglichkeiten immer noch schicksalhaft.
Möglicherweise wird sich durch die nachgeburtliche Untersuchung des Kindes und des Mutterkuchens die Ursache noch klären lassen. Ihre Freundin hat mein tiefes Mitgefühl.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Herztöne

Vielen Dank! 

Grünes Fruchtwasser, bedeutet ja dass das Baby Stress hatte eventuell Sauerstoffmangel ? Ist das Risiko nach ET erhöht? 

Kann man eigentlich auf nen geplanten Kaiserschnitt bestehen, wenn man zum Beispiel 2 Tage über ET ist ?

Meine Tochter kam 1 Tag vor ET und da haben sie mir im Kreissaal schon gesagt, dass die Plazenta verkalkt war. 

 

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.03.2020, 23:18 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Herztöne

Hallo Sternchen,

Stresssituationen können beim ungeborenen Kind zu einem Absetzen von Darminhalt in das Fruchtwasser führen, was dieses grün färbt.

Es gibt verschiedene Risikofaktoren für einen intrauterinen Fruchtod. Dazu gehören mütterliches Übergewicht, ein Schwangerschaftsdiabetes, eine (unerkannte) Mangelentwicklung des ungeborenen Kindes, Infektionen, das mütterliche Alter und die Dauer der Übertragung einer Schwangerschaft. Immer wieder gibt es auch Fälle die nicht erklärbar sind.
Vermutlich wird man aber nun versuchen, durch weitere Untersuchungen die Ursache zu finden.
Das alles wird Ihre Freundin in ihrer Trauer wenig trösten können.

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen