Suchen Menü

Harter Bauch und Druck

Liebe Experten, 

 

ich bin nun in der 22. woche schwanger u merle schon seit der 16. ssw dass der Bauch zu oft hart wird und dabei ein Druck ist. Der Gebärmutterhals war bei 17+2 noch 38mm, völlig im Rahmen. 

nun habe ich seit einigen Tagen immer wieder vermehrt diesen harten Bauch und mittlerweile ein Gefühl als würde etwas "herausfallen". Druck nach unten bzw. Eben als ob ein volles Tampon rausrutscht. Entschuldigen Sie die Beschreibung, es ist wirklich irgendwie beängstigend. Ich habe heute, selbstverständlich mit sauberen Händen selber getastet. Vorher war der Muttermund immer weit nach hinten geknickt und die Öffnung nicht ertastbar. Seit gestern ist der mumu allerdings hoch, zentriert, sehr weich (schwammig) und ich kann 2 Finger einlegen. Vom Hals Selbst erfühle ich einen fingerbreit nurmehr. Ist das eine Verkürzung? Muss ich mir Sorgen machen? Hochdosiert Magnesium nehme ich, sowie Progesteron. Ich habe 2 Kinder (Frühgeburten 34.(2j)  und 36.ssw (10 j). 

vieken Dank 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.10.2020, 07:44 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Harter Bauch und Druck

Hallo Honigpferdchen,

ich denke nicht, dass aus dem selbst ertasteten Befund eine Diagnose abzuleiten ist und würde daher dringelnd empfehlen, Ihren Arzt aufzusuchen.
Es sollte auch ein bakteriologischer Abstrich entnommen werden, um eine Infektion auszuschließen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Harter Bauch und Druck

Liebe Frau Dr,

Können Sie mir erklären, wie der Gebärmutterhals „richtig“ ausgemessen wird?
Heute bei der Kontrolle (28. ssw) war die Länge von innen nach außen (wortwörtlich lt gyn gemessen bis zum schallkopf) 27 mm. Passt alles, keine Sorgen. Das ist doch die Gesamtlänge und nicht nur der innere Gebärmutterhals? Im Klinikum haben die anders gemessen, ist mir vorgekommen. Auch dauerte die Messung keine 5 Sekunden.

 

Ich habe ihm gesagt, dass mein Bauch weiter ständig hart ist und der Druck nach unten ziemlich stark, Muttermund 2 Finger einlegbar... sehen Sie das auch so ruhig?

 

vielen lieben Dank 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.11.2020, 19:17 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Harter Bauch und Druck

Hallo Honigpferdchen,

das ist schon recht wenig. Gab es denn Verhaltensempfehlungen oder einen baldigen Kontrolltermin?
Den selbst ertasteten MuMu Befund würde ich allerdings nicht zugrunde legen.
Da Sie schon zwei Frühgeburten hinter sich haben, ist das Wiederholungsrisiko erhöht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Harter Bauch und Druck

liebe Frau Dr., 

 

f meinen Arzt ist der Befund in Ordnung, keine Verhaltensregeln u Kontrolle in 4 Wochen. Ich nehme schon seit Beginn der Ss vaginal Progesteron und seit der ca. 15. woche hochdosiert magnesium. 

ich denke ich werde wenn diese Übungswehen nicht weniger werden, mich nochmals im Klinikum vorstellen. Die nahmen sich auch mehr Zeit zum messen und bestimmten die Länge nicht bis zum schallkopf. Das kommt mir doch komisch vor. 


herzlichen Dank 

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.11.2020, 22:04 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Harter Bauch und Druck

Hallo  Honigpferdchen,

bis zum Schallkopf zu messen ist schon richtig, da der Schallkopf vor dem äußeren Muttermund liegt. Eine Zervixlänge <25 mm ist der Grenzwert, unterhalb dessen man ein tatsächliches Frühgeburtsrisiko erwartet. Die wichtigste Therapie ist die vaginale Progesteronanwendung und der Ausschluß / bzw. die Behandlung möglicher Infektionen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen