Suchen Menü

HCG bei ELSS

Hallo Frau Dr. Grüne,

Ich habe eine Frage bezüglich meiner sehr frühen Schwangerschaft. Ich gelte nicht direkt als Risikoschwangere, hoffe, sie können mir dennoch helfen.

Ich wurde vor 5 Jahren an beiden Eierstöcken operiert, wegen Dermoidzysten.
Im Dezember 2017 habe ich nach einer problemlosen Schwangerschaft unseren Sohn geboren.

Nun bin ich wieder schwanger. Den genauen SSW Tag weiß ich nicht, es müsste irgendwas zwischen 4+6 bis 5+2 sein. Leider hat man heute nichts im Ultraschall gesehen, was zwar schade ist, ich aber aufgrund der zeitigen Kontrolle verstehen kann.

Mir wurde Blut abgenommen um den HCG zu bestimmen. Welchen Wert müsste ich ca. erreichen?
Ich mache mir große Sorgen, dass wegen der OP damals vielleicht ein Eileiter beeinträchtigt sein könnte und eine ELSS vorliegt. Der eine Eileiter sollte ja ok sein, wegen meines Sohnes...
Wegen den Zysten waren damals beide Eierstöcke arg gewandert im Bauch...

Wenn der Wert zu niedrig wäre, sollte dann ein zweiter Wert genommen werden um den Anstieg zu sehen zu heute oder ist ein niedriger Wert gleichzusetzen mit einer nicht intakten SS und eine erneute Blutabnahme macht keinen Sinn?

Vielen Dank für Antwort und Grüße
Swimmy
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.04.2019, 07:07 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: HCG bei ELSS

Hallo Swimmy,

ein einzelner Wert sagt nicht sehr viel aus, sondern immer erst der Verlauf, da ja meist nicht ganz sicher ist, wann genau der Eisprung gewesen ist.
Ab einem HCG Wert von 1000 U/l sollte eine Schwangerschaft in der Gebärmutter gesehen werden können, sonst besteht der Verdacht einer Eileiterschwangerschaft.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: HCG bei ELSS

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

Danke für Ihre Antwort, dann bin Ich gespannt, was morgen raus kommt.

Die Ärztin hatte noch nix gesagt, dass ich dann noch mal kommen soll. Wenn der Wert Größer 1000 ist, kann ich dann erst mal beruhigt sein und bis zum nächsten Termin am 15.04. abwarten, oder sollte ich auf einen zweiten wert bestehen?

Einen schönen Dienstag wünsche ich Ihnen.
Grüße Swimmy
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.04.2019, 16:27 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: HCG bei ELSS

Hallo Swimmy,

es ist eher anders rum. Wenn der Wert gestern bereits > 1000 U/l gewesen ist, hätte man eine Fruchthöhle sehen müssen. In diesem Fall würde der Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft bestehtn und man müsste kurzfristig nachkontrollieren. Ist der Wert geringen, kann man erst einmal abwarten, da die Schwangerschaft dann vielleicht noch jünger ist.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: HCG bei ELSS

Hallo Frau Grüne,

Mhh das verstehe ich dann nicht.

Alle Ovulationstest ab dem 11. März waren negativ, getestet mit dem Digitalen von CB.
Sex hatten wir Abends am 9. März.

Es könnte also vielleicht am 12. oder 13. Morgens ein ES stattgefunden haben.
Das heißt ich müsste gestern bei ES plus 20 oder minimal 19 gewesen sein.

Dann hätte ich laut Tabelle auch einen HCG von größer 1000 haben müssen und man hat nix gesehen. Das heißt dann nichts gutes?

Grüße und Danke
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.04.2019, 21:29 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: HCG bei ELSS

Hallo Swimmy,

wenn Ihre Berechnung so stimmt, müsste der Wert höher liegen und man hätte bereits eine winzige Fruchthöhle erkennen müssen.
Aber nun warten Sie mal das Ergebnis ab und geben nicht die Hoffnung vorzeitig auf. Meines Erachtens sollte dann aber unbedingt eine kurzfristige Kontrolle erfolgen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: HCG bei ELSS

Hallo Frau Grüne,
Mein Wert kam erst heute und lag bei 4071. Ich bin nun stark verunsichert, wieso konnte man da nichts sehen? Die Ärztin meint, wir warten zwei Wochen noch ab.
Sollte ich das Risiko wirklich eingehen? Ich habe vielleicht mal ein leichtes Ziehen, aber das kann ja alles sein. Schmerzen hab ich keine. Kann aber schon vor Angst und Panik nicht mehr schlafen, weil ich nun noch höhere Bedenken einer ELSS habe.

Grüße Swimmy
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.04.2019, 18:49 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: HCG bei ELSS

Hallo Swimmy,
 
bei einem HCG von > 4000  U/l muss man im Falle einer intakten Schwangerschaft in der Gebärmutter eine Fruchthöhe sehen, sonst gehören Sie ins Krankenhaus. Ich kann nicht empfehlen, noch 2 Wochen abzuwarten, sondern würde zu einer umgehenden Abklärung (morgen) raten.
 
viele Grüße,
Dr. Grüne
 

Re: HCG bei ELSS

Hallo Frau Dr. Grüne,
Ich war heute im Krankenhaus, da meine Ärztin mich nicht mehr sehen wollte, bzw. auch nicht zurück gerufen hat.

Nach einem großen Schock, mein HCG sei von 4000 auf 1000 gesunken, war auch am eher schlechten Ultraschallgerät, leider nichts zu sehen und Verdacht auf ELSS, die sich wohl selbst zurück bildet.

Dann der nächste Schock bei der Anamnes nach Ultraschall, der Wert ist nicht 1000, sondern 10.000, Diagnose OP noch heute.

Wir sind dann noch mal an ein anderes Gerät, wohl der Porsche im Krankenhaus, und da war eine Fruhthöhle in der Gebärmutter sichtbar. Ein Dottersack war leicht zu erhahnen, eine Anlage der Embryo (noch) nicht.

Ich solle am Montag wiederkommen. ELSS ist aber wohl nun erst mal vom Tisch.

Was wird mich am Montag erwarten?

Ist der HCG, weil er sich nicht vervierfacht hat innerhalb von 4 Tagen ein schlechtes Zeichen?

Kann ich, sollte ich heute vielleicht doch erst ES+24 sein, also 5+4, und man sieht mit dem Porsche-Gerät dennoch keine Embryoanlage und der Dottersack ist nur zu erahnen, noch hoffnungsvoll sein?

Liebe Grüße
Swimmy
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.04.2019, 09:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: HCG bei ELSS

Hallo Swimmy,

so schnell muss der HCG nicht steigen, eine Verdopplung alle 2-2,5 Tage ist normal. Von daher ist diese Entwicklung als unauffällig einzuschätzen.

Eine Fruchthöhle sollte jetzt (bei einem HCG von 10.000 U/l) allerdings schon deutlich den Dottersack erkennen lassen, sonst ist die ELSS immer noch nicht ganz vom Tisch.

So wie Sie den Befund beschreiben, passt er mehr zu einer 5.Woche/frühen 6. Woche. Sind möglicherweise die Ultraschallbedingungen bei Ihnen problematisch (z.B. vergrößerte oder nach hinten geneigte Gebärmutter, Myome, starkes Übergewicht), so dass die Sicht deshalb eingeschränkt ist?

Wie auch immer - wenn Sie keine Beschwerden haben, können Sie bis Montag abwarten. Dann sollte eine eindeutige Diagnose zu stellen sein.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: HCG bei ELSS

Hallo Frau Grüne,
Ja, seit der letzten Schwangerschaft bzw. Geburt ist die Gebärmutter nach hinten gekippt. Ob sie mittlerweile wieder normal steht, weiß ich nicht, meine Ärztin meinte lediglich damals, das sei nicht schlimm. Der Befund kam entweder im Juli oder Januar diesen Jahres, das weiß ich nicht mehr. Klappt sie einfach so wieder nach vorne, oder Bedarf es da einer neuen Schwangerschaft, dass sie sich aufrichtet?

Die könnte also ein Grund sein, dass man es schlecht sieht?

Vielleicht auch meine Kaiserschnittnarbe?

Ein schönes Wochenende und Danke für ihre Geduld mit mir.
Grüße Swimmy
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.04.2019, 15:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: HCG bei ELSS

Hallo Swimmy,

die Lage ist in Bezug auf die Schwangerschaft unproblematisch. Die Gebärmutter wird sich aufrichten.
Sie kann aber vielleicht  der Grund dafür sein, dass die Schwangerschaft jetzt so schlecht erkennbar ist.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: HCG bei ELSS

Hallo Frau Dr. GRÜNE,
Ich war heute noch mal im Krankenhaus. Der Oberarzt hat nicht verstanden, dass ich zum Ausschluss einer Eileiterschwangerschaft da war, auch auf mehrmalige Nachfrage. Er dachte ich will mir die SSW einfach nur bestätigen lassen.
Mein Wert ist von Freitag 10147 auf heute 17241 gestiegen. Ich finde das sehr schwach, der Arzt geht von einer intakten SSW aus.
Da man am Freitag nun bereits in meinen Befund intrauterine Schwangerschaftsanlage geschrieben hat, hat er keinen weiteren Ultraschall für nötig gehalten. Das ein Dottersack fraglich zu sehen war und die Embryonalanlage gar nicht, war ihm egal.
Im Befund steht nun auserdem drin, dass meine Gebärmutter antevertiert und anteflektiert ist. Also doch nicht mehr nach hinten gekippt.
Die nächste Kontrolle ist dann erst in 7 Tagen, ich hoffe der Befund ist nun richtig, dass es zumindest in der Gebärmutter sitzt und das Thema ELSS vom Tisch ist, aber irgendwie bin ich nicht zufrieden mit der nicht durchgeführten Kontrollultraschall heute.

Viele Grüße
Swimmy
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.04.2019, 15:29 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: HCG bei ELSS

Hallo Swimmy,

ich denke auch, dass er Recht hat. Der HCG Anstieg ist prima. Insgesamt könnte man vermuten, dass die Schwangerschaft ein klein wenig jünger ist. Hatten Sie im Vorfeld etwas verlängerte Zyklen?
Auch wenn der Tag des GV bekannt ist, kann es noch wenige Tage bis zum Eisprung gedauert haben.
Die Darstellbarkeit des Dottersacks würde jetzt noch zu einer Sicherheit über den intrauterinen Sitz führen. Das wird sich nun in einer Woche herausstellen, dann ist auch schon die Darstellbarkeit einer Herzaktion zu fordern.
Sollten Sie Beschwerden entwickeln, wäre eine kurzfristige Kontrolle nötig.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen