Suchen Menü

Gewichtszunahme

Hallo,

ich frage mich von welchem Gewicht aus man die Gewichtszunahme normaler Weise berechnet? 

Viele Frauen nehmen ja aufgrund von Übelkeit/Erbrechen erstmal ab. 

Zählt dann der "Tiefststand" im ersten Trimester oder geht man trotzdem vom Gewicht vor der SS aus ? 

Vielen Dank und Grüße

Catriona 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.07.2019, 18:56 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gewichtszunahme

Hallo Catriona,

es zählt das Ausgangsgewicht vor der Schwangerschaft.
Aufgrund von Übelkeit und Erbrechen sollte man nicht mehr als 1-2 kg abnehmen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema:

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/schwangerschaft/gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft-id94403.html

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Gewichtszunahme

Vielen Dank für die Antwort. 

Ich bin nun in der 30.SSW und habe somit 2 kg mehr als vor der SS, Während des ersten Trimesters ging das Gewicht um 3 kg runter  ( Übelkeit , ohne Erbrechen) ... Allerdings denke ich, dass ich einfach auch  Muskelmasse verloren habe, da ich vor der SS viiiieeeeel aktiver war (Reiten, Laufen, Schwimmen, Radeln) und meine Oberschenkel /Hüften deutlich "schmaler "sind... das wird ja auf der Waage so nicht berücksichtigt ... 

Viele Grüße

Catriona 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.07.2019, 15:57 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gewichtszunahme

Hallo Catriona,

wenn Sie ein normales oder sogar niedriges Ausgangsgewicht hatten, ist das wenig.
Es bedeutet, dass Sie selbst in der Schwangerschaft abgenommen haben. Das ist für die Entwicklung des Kindes nicht förderlich.
Achten Sie auf wirklich regelmäßige vitalstoffreiche Mahlzeiten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen