Suchen Menü

Gebärmutterhals Länge

Sehr geehrte Fr. Dr. Grüne,

Ich bin heute in der 27. SSW (26+4) und die Länge des Gebärmutterhalses war vaginal gemessen 34 mm. Ist die Länge noch ok oder handelt es sich schon um eine Verkürzung? Muss ich mich schon schonen? 

Vor 2 Wochen war sie 44 mm, allerdings über die Bauchdecke gemessen. In vaginalen Messungen war er bis dahin immer etwa 40 mm.

Vielen Dank und viele Grüße

Sternschnuppe

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.04.2021, 21:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gebärmutterhals Länge

Hallo Sternschnuppe,

die Gebärmutterhalslänge ist mit 34 mm vom reinen Messwert her nicht auffällig.
Haben Sie zusätzlich Beschwerden/vorzeitige Wehen?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Gebärmutterhals Länge

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Nein, ich habe keinerlei Beschwerden, keine vorzeitigen Wehen. 

Einzig wird bereits ab und zu, so etwa 2-3 mal am Tag, der Bauch hart, aber nur jeweils nur für kurze Zeit. Das darf schon sein? Verspüre dabei keinerlei Druck nach unten.

Danke und viele Grüße

Sternschnuppe 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.04.2021, 06:28 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gebärmutterhals Länge

Hallo Sternschnuppe,

ja, das darf schon sei. Die Gebärmutter beginnt in der zweiten Schwangerschaftshälfte zu "üben".

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/entbindung-kaiserschnitt/wehen-id94489.html

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen