Suchen Menü

Gebärmutterhals Länge

Sehr geehrte Fr. Dr. Grüne,

Ich bin heute in der 27. SSW (26+4) und die Länge des Gebärmutterhalses war vaginal gemessen 34 mm. Ist die Länge noch ok oder handelt es sich schon um eine Verkürzung? Muss ich mich schon schonen? 

Vor 2 Wochen war sie 44 mm, allerdings über die Bauchdecke gemessen. In vaginalen Messungen war er bis dahin immer etwa 40 mm.

Vielen Dank und viele Grüße

Sternschnuppe

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.04.2021, 21:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gebärmutterhals Länge

Hallo Sternschnuppe,

die Gebärmutterhalslänge ist mit 34 mm vom reinen Messwert her nicht auffällig.
Haben Sie zusätzlich Beschwerden/vorzeitige Wehen?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Gebärmutterhals Länge

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Nein, ich habe keinerlei Beschwerden, keine vorzeitigen Wehen. 

Einzig wird bereits ab und zu, so etwa 2-3 mal am Tag, der Bauch hart, aber nur jeweils nur für kurze Zeit. Das darf schon sein? Verspüre dabei keinerlei Druck nach unten.

Danke und viele Grüße

Sternschnuppe 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.04.2021, 06:28 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gebärmutterhals Länge

Hallo Sternschnuppe,

ja, das darf schon sei. Die Gebärmutter beginnt in der zweiten Schwangerschaftshälfte zu "üben".

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/entbindung-kaiserschnitt/wehen-id94489.html

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen