Suchen Menü

Gebärmutterhämatom

Liebes Expertenteam,

ich bin in der 9. SSW (drittes Kind, 2 FG) und habe seit drei Wochen ein Hämatom in der Gebärmutter von 1,4*1,4 cm. Es fing mit einer hellroten starken Blutung an und seitdem blutet es ununterbrochen dunkelrot bis schwarz, aber nur Schmierblutung, nicht stark. Meine Ärztin meinte, das Hämatom sei organisiert. Ich liege im Bett und nehme Progestan und Magnesium ca. 300-600 mg.
Letzte Woche hatte ich plötzlich starke Krämpfe und bin nachts ins Krankenhaus gefahren. Die Ärztin da meinte, das Hämatom hätte sich verflüssigt. Kaum wieder zuhause kam dann eine starke aber immer noch dunkle Blutung. Seitdem habe ich ständig Krämpfe und etwas stärkere flüssige dunkle Blutungen.
Ich bin jetzt verunsichert. Ist das gut, weil das Hämatom kleiner wird und abfließt oder ist vielleicht doch das Baby durch die Blutungen bedroht? Das Hämatom ist rund und sitzt unterhalb der Fruchthöhle. Mein nächster Kontrolltermin ist in sechs Tagen. Soll ich diesen abwarten oder doch lieber in der Praxis anrufen?
Vielen Dank im Voraus!
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 05.09.2017, 07:20 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gebärmutterhämatom

Hallo MausMaus,

solange es blutet, besteht eine Fehlgeburtsgefahr. Allerdings ist ein Hämatom unterhalb der Gebärmutter prognostisch günstiger als eines das oberhalb sitzt. Ob das Hämatom abfließt oder sich organisiert, spielt dabei keine so große Rolle.
Machen Sie es am besten von der Stärke der Blutungen und Beschwerden abhängig, ob Sie noch um eine zusätzliche Kontrolle bitten möchten, oder bis zum bereits vereinbarten Termin warten.
Ich drücke die Daumen!

viele Grüße!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen