Suchen Menü

Frühschwangerschaft "Probleme"

Hallo Zusammen, 

 

ich bin 31 und mein Partner 32, wir sind nun im dritten Übungszyklus schwanger geworden. Aufgrund einer Insulinresistenz hatte ich Anfangs keinen Eisprung und habe Metformin verschrieben bekommen.. Damit wurde ich tatsächlich innerhalb von zwei Wochen schwanger, kann es selbst noch nicht fassen.

Ich bin jetzt in der 4.SSW, also noch ganz ganz früh und nun zu meinem "Problem". Ich wurde letzte Woche an der Schulter operiert, wurde geröngt und habe eine Vollnarkose bekommen. Eigentlich muss ich auch noch einiges an Schmerzmedikation nehmen aber das habe ich alles abgesetzt. Ich habe natürlich sofort beim Frauenarzt angerufen, sie meinte dass man aktuell nichts machen kann außer abwarten und nächste Woche habe ich einen Termin in der Hoffnung dass man auf dem Ultraschall vllt schon was erkennen kann.

Hat jemand von euch vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe natürlich totale Angst dass es wieder abgeht aufgrund der Umstände :-(

 

Liebe Grüße :-)

Sabrina 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.12.2020, 20:53 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Frühschwangerschaft "Probleme"

Hallo Sabrina,

in der Frühschwangerschaft kommt es ja unwissentlich nicht selten zu solchen Konstellationen - meist schadet das dem Baby nicht. Bei der Röntgenaufnahme lag es zudem außerhalb des Strahlenfeldes.
Zudem gilt in der ganz frühen Schwangerschaft das sogenannte "alles oder nichts Prinzip" - wenn die Schwangerschaft sich weiter entwickelt, dürfte nichts passiert sein.
Ich wünsche einen guten Verlauf!

:GIRL 154:

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Frühschwangerschaft "Probleme"

Guten Morgen Dr. Grüne, 

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :-)

In etwa so hatte es mir meine FA auch gesagt. Sie sagte allerdings auch dass ich Ibuprofen weiterhin nehmen kann? Wie sehen Sie das? Bisher habe ich keine weitere genommen obwohl ich natürlich nach einer OP Schmerzen in der Schulter habe, die Schmerzen sind auszuhalten. Ich habe aber einfach Angst, dem Baby damit irgendwie zu schaden.

Gibt es denn etwas womit ich den Erhalt der Schwangerschaft unterstützen kann?

Ich nehme bereits seit längerem täglich Zink, Vit C, Magnesium und Vit D3. Kann ich das unbedenklich weiter nehmen? Oder ist es vllt sogar gut wenn ich es weiter nehme. Folsäure nehme ich natürlich auch.

Danke für Ihre Antwort und liebe Grüße 

Sabrina :IN LOVE:

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.12.2020, 23:17 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Frühschwangerschaft "Probleme"

Hallo Lie.sab,

Ibuprofen dürfen Sie (in üblichen Mengen) bis zur 28. Woche einnehmen - danach nicht mehr.
Paracetamol wäre auch erlaubt.
Das Fortbestehen der Schwangerschaft lässt sich zu diesem Zeitpunkt nicht wesentlich aktiv beeinflussen. Eine gesunde Lebensführung, Ernährung und Bewegung sind günstig. Sie müssen (außer Folsäure und ggf. Jodid) keine besonderen Nahrungsergänzungsmittel zuführen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen