Suchen Menü

Fetal-Doppler gefährlich?

Hallo,
ich bin nun nach 4 Jahren Wartezeit endlich schwanger, heute bei 8+2.
Bisher ist die Schwangerschaft ohne Probleme verlaufen, ich habe keine Blutungen oder ähnliches.
Leider habe ich erst bei 9+3 meinen nächsten US-Termin und daher habe ich mir einen Sonoline-B Fetal-Doppler gekauft, der mit 2 MHZ arbeitet. Mit diesem habe ich vorgestern schon die Herztöne gefunden, 155 Schläge in der Minute, das hat mich sehr beruhigt da ich große Angst vor einer MA habe..
Nun würde ich gerne wissen ob die Anwendung definitiv ungefährlich für mein Kind ist, ich habe gelesen dass man es nicht länger als 10 Minuten am Stück anwenden sollte, da sich sonst das Fruchtwasser erhitzt. Ich möchte natürlich nichts riskieren durch solch ein Gerät.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
LG
Bisherige Antworten

Fetal-Doppler gefährlich?

Hallo, in Tierversuchen mit Mäusen wurden durch Ultraschall Zellveränderungen in den Gehirnen von Mäuseembryonen beobachtet.
Dafür wurden die Mäuseembryonen 240 Minuten fokussiert Ultraschall ausgesetzt. Veränderungen wurden ab einer Ultraschalluntersuchung von mindestens 30 Minuten beobachtet.
Auch wenn ein Risiko bei der von ihnen geschilderten Methode sehr unwahrscheinlich ist würde ich eher davon abraten, da kein medizinischer Nutzen durch die Selbstuntersuchung besteht.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Untersuchung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen