Suchen Menü

Erneute Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Guten Tag,
ich bin 40 1/2 Jahre. Nach einem Jahr des Versuchens hatte es im Oktober geklappt. Ich wurde schwanger. Leider konnte man in der 6.+7. Ssw nur eine leere Fruchthöhle sehen bei nur leicht ansteigendem HCG Wert. Nun habe ich vor zwei Tagen starke Blutungen und eine Fehlgeburt erlitten. Eine Ausschabung ist aussagegemäss nicht notwendig. Meine Ärztin meinte ich solle jetzt mindestens zwei Monate warten um es erneut zu versuchen. Da ich schon die 40 erreicht habe und schon immer einen unregelmäßigen Zyklus habe, habe ich nunmehr Angst davor kostbare Zeit zu verlieren.
Wann kann man nach einer Fehlgeburt ohne Ausschabung es frühestens wieder versuchen?
Ist es ratsam sich bei einer Kinderwunschpraxis nunmehr begleiten zu lassen?
Herzlichen Dank.
VG B.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.11.2020, 21:27 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Erneute Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Hallo Blueeye,

das tut mir sehr leid.
Eine längere Wartezeit ist eigentlich nicht erforderlich.
Man sollte sicher sein, dass die Fehlgeburt vollständig war, also kein Rest-HCG mehr vorhanden ist, bevor Sie es erneut versuchen.
Das ist in aller Regel der Fall, wenn es danach eine normale Regelblutung gab.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen