Suchen Menü

Ergebnis Antikörper-Suchtest in der 1. Schwangersc

Sehr geehrte Damen und Herren,
da meine Frauenärztin selbst unsicher war, stelle ich Ihnen nun diese Frage: Ich bin in der 19. SSW und es ist meine erste Schwangerschaft. Anfang Sept. wurde beim Antikörper-Suchtest bei mir ein Anti-M positiv mit Titer 1:4 festgestellt. Daraufhin schickte meine Frauenärztin meinen Mann zum Hämatologen und sein Ergebnis lautet ebenfalls Anti-M positiv (und auch Anti-N positiv). Meine Blutgruppe ist 0 Rhesus positiv, D positiv und die von meinem Mann ist A Rhesus positiv. Ich habe wegen einer anderen Sache bereits eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und die war in Ordnung. Kann jetzt trotzdem noch irgendwas Auffälliges sein aufgrund der beiden identischen Ergebnisse von meinem Mann und mir in Bezug auf das Kind?
Bisherige Antworten

Re: Ergebnis Antikörper-Suchtest in der 1. Schwangersc

Hallo, je nach Blutgruppe des Kindes können solche Antikörper die roten Blutkörperchen des Kindes angreifen, so dass das Kind eine Blutarmut entwickeln kann. Das damit verbundene Risiko hängt von der Höhe des Titers (ab einem Titer von 1:16 besteht ein erhöhtes Risiko) und von der Art der Antikörper ab.
Anti M gilt als eher harmlos.
Wenn der Kindsvater die Blutgruppe M hat kann auch das ungeborene Kind die Blutgruppe M haben, so dass theoretisch die roten Blutkörperchen des Kindes angegriffen werden können.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen