Suchen Menü

Doppler

Hallo Frau Dr. Grüne, 

ich bin nun in der 28. SSW. Ich habe wenig Fruchtwasser und meine Plazenta schaut wohl etwas anders (hell, dicker) aus. 

Ist der Doppler der Arteria Umbilicalis in Ordnung? 


PI 1,03

RI 0,68

TAmax -22,84 cm/s 

 

Und wie häufig ist eine "Jelly-like" Plazenta? 

Vielen Dank. 
herzliche Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.09.2020, 23:15 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Doppler

Hallo

eine Doppleruntersuchung der Nabelschnurarterie spiegelt die Strömung in den kindlich-mütterlichen Gefäßen wieder.
Es gibt für die jeweilige Schwangerschaftswoche gültige Normbereiche. Werte, die über der 95. Perzentile liegen, sind auffällig. 

Die von Ihnen genannten Werte sind für sich gesehen nicht auffällig. Die Auswertung und genaue Einordnung erfolgt direkt am Gerät bzw. mit der damit verbunden Software.

Eine Jelly-like Plazenta weist eine auffällige Struktur auf (verdickte unregelmäßige Plazenta). Damit verbunden sein kann eine Minderversorgung des ungeborenen Kindes.

Leider kann ich Ihnen keine prozentuale Häufigkeit dazu angeben.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen