Ein Angebot von Lifeline
Samstag, 23. Februar 2019
Menu

Desinfektionsmittel

Sehr geehrte Experten,

meine Frau befindet sich in der 11. SSW und bislang verlief die Schwangerschaft optimal. Nun habe ich einige Male unsere Türgriffe und einzelner Gegenstände mit Incides N desinfiziert. Diese enthält bei einer Tränklösung von 100 g 35 g 2-Propanol und 25 g 1-Propanol. Eine Packung enthält dabei 90 kleine Tücher. Nun habe ich Sorge meiner Frau bzw. unserem Neugeborenen dadurch geschadet zu haben. Meine Sorge begründet sich in der Annahme, dass meine Frau über die Raumluft die o. g. Chemikalien eingeatmet haben könnte. Dabei kam meine Frau nicht in den direkten Kontakt mit den Desinfektionstüchern. Sie war meistens gar nicht im Raum oder kam erst einige Minuten nach der Desinfektion hinzu, nachdem der Geruch schon stark nachgelassen hatte. Da der Geruch des Desinfektionsmittels nach wenigen Minuten wieder verflogen war, habe ich bei den aktuellen Minusgraden auch nicht immer gelüftet. Seitdem ich weiß, dass die o. g. Chemikalien für unser Ungeborenes schädlich sein könnten, habe ich das Desinfizieren unterlassen.
Ist meine Sorge begründet?

Viele Grüße
Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Sex in der Schwangerschaft

    Die körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft wirken sich auch auf den Sex aus. Manche Frauen berichten sogar, in der Schwangerschaft besonders empfänglich für körperliche... Mehr...

  • RS-Virus – Auslöser von...

    Das RS-Virus (Respiratorisches Synzytial-Virus, RSV) verursacht Atemwegsinfektionen, von denen vor allem Babys und Kleinkinder betroffen sind. Man geht davon aus, dass nahezu alle... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App > Alle Tools & Services

Zum Seitenanfang