Suchen Menü

Dauernd Blasenentzündung

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

ich bin in der 33. SSW (32+6) und leide mittlerweile unter der 3. Blasenentzündung innerhalb der letzten 9 Wochen. 

Seit der Letzten wirken die Antibiotika nur mehr sehr abgeschwächt und mein gesamtkörperlicher Zustand wird dadurch auch immer schlechter. Bin sehr anfällig und abwehrschwach.

Der Muttermund wird immer wieder 1,5 - 2 cm kürzer während der Entzündungsphasen.

Ich weiß jedoch nicht mehr, was ich tun soll, damit es mir besser gehen könnte. Was könnte ich zur Unterstützung tun oder einnehmen? Wie kann ich mich verhalten, damit so etwas nicht mehr vorkommt? 

DANKE und liebe Grüße

Izzy

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.01.2018, 12:23 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Dauernd Blasenentzündung

Hallo Izzy,

leider zählen Blasenentzündungen in der Schwangerschaft immer zu den komplizierten Harnwegsinfektionen. Eine antibiotische Behandlung, auch wiederholt, ist  unumgänglich, da das Risiko aufsteigender Infektionen mit Nierenbeckenbeteiligung erhöht ist.

Achten Sie auf eine gesunde, vitalstoffreiche Ernährung, eine erhöhte Trinkmenge, die gute und vollständige Entleerung der Blase auf der Toilette (das kann in der Schwangerschaft schon mal etwas länger dauern). Nach dem Toilettengang sollte immer nur von vorn nach hinten abgewischt werden. Wasserlassen nach Geschlechtsverkehr ist ratsam, um das Aufsteigen von Bakterien zu verhindern.

Prophylaktisch zeigen Cranberry-Präparate (Saft oder Tabletten) eine Wirksamkeit.

Ich wünsche einen guten Verlauf für die verbleibenden Schwangerschaftswochen!

viele Grüße!

Re: Dauernd Blasenentzündung

Liebe Frau Dr. Grüne,

danke für die guten Tipps.

Es ist wirklich zermürbend, wenn man ständig Blasenentzündungen hat.

Ich werde nach der Entbindung einen Urologen aufsuchen, vielleicht kann der mir ja in Zukunft weiter helfen.

Liebe Grüße aus Österreich,

Izzy

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.01.2018, 13:17 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Dauernd Blasenentzündung

Hallo Izzy,

das kann ich gut nachvollziehen. Aber vielleicht ist das Problem nach der Entbindung nicht mehr vorhanden.
Wenn doch, kann man eine Langzeitantibiose zur Prophylaxe neuer Infekte durchführen.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen