Suchen Menü

Cytomegalie Virus

Guten Tag Fr. Dr. Grüne

Ich bin zum zweiten Mal schwanger in der 12.SSW. Mein Kleiner ist 1,5Jahre alt und besucht die Kita. Meine Frauenärztin hat mich daher auf das Cytomegalie-Virus und die geltenden Hygienestandarts aufmerksam gemacht.

Wie das so in der SS ist macht man sich viele Gedanken... Ich bin sehr müde, habe Übelkeit und Kopfsxhmerzen (was ja in der SS normal ist) zudem habe ich Halsschmerzen/Schluckweh. Mein Mann hat starken (schleimigen) Husten und Erkältungssymptome. Normalerweise würde ich dies einfach als leichten Infekt abtun...

Nun wollt eich abr kurz nachfragen, was dann typische Symptome einer Cytomegalie-Infektion sind? Ich weiss nicht ob ich das Virus schon mal hatte...

 

Bisherige Antworten

Re: Cytomegalie Virus

nun musste ich den Kleine noch aus der Kita abholen wegen Verdacht auf Bindehautentzündung...

ich muss noch anmerken, dass ich nicht weiss ob ich schonmal Cytomegalie hatte

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.04.2022, 19:48 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Cytomegalie Virus

Hallo Butterfly,

eine Cytomegalie-Infektion verläuft häufig unbemerkt. Daher ist es am sichersten, den Titer im Blut bestimmen zu lassen, um herauszufinden, ob Sie diese Infektion bereits durchgemacht haben.

weitere Informationen:

https://dgk.de/impfen-und-infektionen/infektionen-in-der-schwangerschaft/cmv/cmv-erreger-krankheitsbild-infektionsweg.html

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Cytomegalie Virus

Meine FA meinte ein Test bringe nicht so viel, da man sich immer wiede rund auch mit anderne Virentypen anstecken könne, zudem gäbe es keine wirkliche Therapie...

Am Besten sei präventiv auf die Hygiene zu achten.

Weshalb macht es Sinn den Titer bestimmen zu lassen?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.04.2022, 20:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Cytomegalie Virus

Hallo Butterfly,

wenn Sie die Infektion bereits in der Vergangenheit durchgemacht haben, lassen sich Antikörper vom Typ IgG nachweisen - diese schützen vor einer gefürchteten Erstinfektion in der Schwangerschaft. Sind diese nicht nachweisbar, ist besondere Hygiene im Umgang mit möglichem infektiösen Material zur Vorbeugung ratsam.
 
In den Mutterschaftsrichtlinien ist eine routinemäßige Blutuntersuchung auf CMV nicht enthalten und daher bisher auch keine grundsätzliche Leitung der gesetzlichen Krankenkasse. Einige Kassen tragen die Kostden dennoch im Erstattungsprinzip. Viele Schwangere lassen den Test als IGEl-Leistung durchführen. Bei negativem Ergebnis wird eine Wiederholung etwa alle 6-8 Wochen empfohlen.
 
Es gibt Behandlungsmöglichkeiten. Virusstatika werden aber nur nach sorgfältiger Abwägung in der Schwangerschaft eingesetzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Cytomegalie Virus

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Wäre es dann sinnvoll dies jetzt zu machen oder aufgrund der jetzigen Krankheit/Erkältung noch etwqs zu warten?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.04.2022, 18:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Cytomegalie Virus

Hallo Butterfly,

Sie müssen mit der Abklärung deshalb nicht warten, sollten aber natürlich zum jetzigen Zeitpunkt auch eine eine Covid-Infektion denken und ggf. wiederholte Abstriche durchführen lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Cytomegalie Virus

Vielen Dank Fr. Dr. Grüne. Ich werde es mit der Ärztin besprechen. 

Der Schnelltest war neg. auch habe ich keien Symptome wie ich die nach den Impfungen und der Covid Infektion im Feb. hatte, daher wird er wohl nicht Covid sein.

Noch eine andere Frage. Ich habe aktuell starken Husten, kann das irgendwann für den Bauchbewohner gefährlich sein oder ist es einfach für mich unangenehm?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.04.2022, 16:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Cytomegalie Virus

Hallo Butterfly,

der Husten schadet dem Embryo nicht, höchstens Ihrem Beckenboden - halten Sie sich zur Schonung dabei etwas den Bauch.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Cytomegalie Virus

Hallo Fr. Dr. Grüne

Ich hatte den nächsten Termin und nun endlich bei SSW 16+2 durch eine Blutentnahme den CMV Status überprüfen lassen. Nun habe ich das Ergebnis erhalten: Ig G positiv, Ig M negativ. Ich weiss nun, dass ich es mal hatte aber keine aktuelle Infektion besteht. Wie lange sind die Ig M positiv? Kann ich davon ausgehen, dass die Infektion schon etwas zurückliegt oder könnte sie direkt vor der SS oder zu Beginn SS gewesen sein (da ich ja bereits bei SSW 16+2 bin)?

Ich ärgere mich ein wenig, dass ich es nicht früher gemacht habe...

Vielen Dank

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.05.2022, 21:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Cytomegalie Virus

Hallo Butterfly,

wahrscheinlich handelt es sich um eine CMV-Infektion vor der Schwangerschaft. Aber eine CMV-Primärinfektion
während Frühschwangerschaft mit bereits abgeklungenen IgM Antikörpern ist nicht sicher auszuschließen. Man kann zusätzlich die sognannte IgG Avidität im Labor bestimmen, um den Zeitpunkt der Infektion einzugrenzen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Cytomegalie Virus

Vielen Dank für die Rückmeldung

Mein Arzt meint, dass die Infektion mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit länger zurück liege, weil der Ig G Wert nicht hoch ist (mein Wert 8U/ml, pos bei gr wie 6, neg bei kl wie 6). Kann man das so sagen ohne die Avidität zu messen?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.05.2022, 06:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Cytomegalie Virus

Hallo Butterfly,

wahrscheinlich ist das richtig. Aber dieser Frage müsste das Labor beantworten. Zur Sicherheit könnte man eine Kontrolle durchführen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Cytomegalie Virus

Mein Arzt scheint weitere Abklärungen/ Untersuchungen nicht als notwendig/sinnvoll zu erachten. Ich bin irgendwie dasurch etwas verunsichert... die Empfehlungen sind irgendwie doch recht unterschiedlich (was man so liest)

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.05.2022, 19:27 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Cytomegalie Virus

Hallo Butterfly,

bestimmt hat er recht. Sie können ihn aber um eine Wiederholung bitten, auch wenn Sie die im Zweifelsfall selbst zahlen, mit Bitte um ausführliche Beurteilung des Laborarztes. Dann brauchen Sie sich nicht weiter zu sorgen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen