Suchen Menü

CMV Nachfrage

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich hätte eine kurze Nachfrage bezüglich CMV. 
Kann ein einziger geschwollener Lymphknoten unter der Achsel ein Hinweis auf eine CMV-Infektion sein?

Die mögliche Ansteckung war ca. 2 Wochen vor dem Auftreten des geschwollenen Lymphknotens. Kann ein Zusammenhang bestehen Ihrer Meinung nach? Wie lange wäre so ein Lymphknoten geschwollen bei einer CMV-Infektion? Ein paar Tage? Ein paar Wochen? 

Vielen lieben Dank und herzliche Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.08.2020, 22:36 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: CMV Nachfrage

Hallo Mini,

die Schwellung eines einzelnen Lymphknotens ist ein unspezifisches Symptom. Dafür gibt es sehr viele mögliche Gründe. Daraus lässt sich also nicht auf eine CMV-Infektion schließen.

Die meisten Erstinfektionen verlaufen sogar ganz ohne Symptome. Ansonsten können grippeartige Symptome, Abgeschlagenheit, Fieber oder Husten auftreten, die aber ebenfalls nicht direkt mit einer CMV Infektion in Verbindung gebracht werden können.

Wenn ein Verdacht oder ein erhöhtes Risiko besteht, kann man dies nur durch (wiederholte) Antikörpertests im Blut abklären.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen