Suchen Menü

Borelliose

Guten Tag

Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit meinem Fuss und wurde nun vom Hausarzt zum Rheumatologen geschickt. Dieser vermutet nun, dass es sich um eine Borrelieninfektion handelt. Wir warten nun auf die Blutergebnisse. Was hat das nun für die SS zu bedeuten? Bin in der 25. SSW. Einen Zeckenbiss hatte ich im Mai oder Juni diesen Jahres, also vor der SS. 

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Sabi

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.11.2018, 16:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Borelliose

Hallo Sabi,

bei einer Borrliose Infektion während der Schwangerschaft kann der Erreger über die Plazenta das Kind erreichen. Eine für die Schwangerschaft geeignete antibiotische Therapie sollte bei Erregernachweis verlasst werden. Die Infektion geht aber nicht mit spezifischen Fehlbildungen einher.
Es wird empfohlen, im Falle einer mütterlichen Infektion nach der Geburt Nabelschnurblut auf das Vorhandensein von Borrelien testen zu lassen, um eine Infektion des Kindes sicher erkennen/ bzw. ausschließen zu können, damit ggf. auch das Kind behandelt werden kann, um Spätfolgen zu vermeiden.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Borelliose

Guten Tag Frau Dr. Grüne

Inzwischen habe ich die Blutergebnisse bekommen. Der Arzt bestätigt sowohl eine ältere Borrelieninfektion als auch eine akute und hat mir eine  dreiwöchige Antibiotikatherapie mit Amoxicillin verschrieben. Ich mache mir etwas Gedanken, ob mit meinem Baby alles in Ordnung ist. Worauf muss jetzt geachtet werden? Bin in der 26. SSW.

Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüsse

Sabi

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.11.2018, 16:02 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Borelliose

Hallo Sabi,

das verschriebene Antibiotikum ist zur Therapie in der Schwangerschaft gut geeignet und erreicht auch das ungeborene Kind. Bei sachgerechter Behandlung würde ich keine Folgen für das Baby erwarten. Aber wie gesagt: eine Kontrolle nach der Geburt ist erforderlich.

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/beschwerden-erkrankungen/borreliose-in-der-schwangerschaft-id94451.html

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Borelliose

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.11.2018, 07:11 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Borelliose

Gern - alles Gute für den weiteren Schwangerschaftsverlauf!

:GIRL 154:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen