Suchen Menü

Blutung Frühschwangerschaft

Sehr geehrtes Expertenteam,

nach einem Kryotransfer wurde bei mir eine Schwangerschaft festgestellt (an 5+2 mit Fruchtblase und Dottersack). An 5+4 habe ich regelartige Blutungen mit hellem Blut bekommen (ca. 2 Binden voll). Ich bin direkt zu meiner KiWu-Klinik gefahren um dies abklären zu lassen. Im Ultraschall konnte keine Ursache für die Blutung festgestellt werden. Fruchthöhle, Dottersack (leicht flach) und embryonale Anlagen waren an ihrem Platz und ich konnte sogar den Herzschlag sehen. HCG wurde gemessen und war in Ordnung. Ebenso der Rhesusfaktor (positiv). Die Blutungen hörten nach ca. 2 Stunden auf und seitdem kamen sie nicht wieder (heute 6+0). Bis auf ein leberartiges, dunkelrotes ca. 2 cm-großes Stück (ohne Blutung vorher oder nachher).

a) Könnte dies eine Fehlgeburt sein? Oder sieht diese in dem Stadium anders aus?

b) Kann ich etwas beruhigter die nächste Ultraschaluntersuchung abwarten, da die Blutungen aufgehört haben?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freudlichen Grüßen,

Kati

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.08.2018, 07:29 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Blutung Frühschwangerschaft

Hallo Kathi,

jede Blutung in der Schwangerschaft ist als drohende Fehlgeburt zu werten.
Wenn die Blutungen wieder aufhören, sind die Chancen aber gut, dass sich die Schwangerschaft gesund weiter entwickelt.
Offenbar ist noch einmal ein Blutkoagel abgegangen. Es kann sich aber um Reste alten Blutes handeln.
Ich würde Ihren Arzt dennoch um eine kurzfristige Kontrolle bitten und wünsche alles Gute für den weiteren Verlauf!

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen