Suchen Menü

Beschäftigungsverbot

Hallo,

Ich bin in der 15ssw. und leide seit 8 Wochen unter starker übelkeit und Erbrechen. Habe alles probiert aber nix hilft. Derzeit nehme ich Vomex und damit komme ich einigermaßen zurecht. Ich habe auch Probleme mit Schwindel und Kreislauf.

Ich arbeite als Krankenschwester und momentan bin ich überhaupt nicht arbeitsfähig. Derzeit habe ich mich krankschreiben lassen 6 Wochen und bis jetzt hab ich 3 wochen urkaub geopfert damit ich nicht ins krankengeld komme. 

Mein Gynäkolge gibt mir kein BV weil er sagt,  dass Übelkeit mit Erbrechen, Keislaufbeschwerden und Schwindel. Kein Grund für ein Indivudelles BV ist.

Ich bin echt kurz vor dem Verzweifeln....was soll ich bloß tun? Mir geht es weiterhin schlecht und ich möchte arbeiten aber ich kann einfach nicht...Ich wohne 20km von der Klinik weg und kann nicht mal Auto fahren, weil ich immer spucken muss. 

Habt ihr einen Rat für mich?     

Darf er mir deswegen kein BV geben?

 

Vielen dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.03.2020, 09:34 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Beschäftigungsverbot

Hallo Lindasz,

das BV soll vor Risiken schützen, die für die werdende Mutter und das ungeborene Kind von der Ausübung der Tätigkeit ausgehen.
Das ist zu unterscheiden von einer Krankheit, wie sie in Ihrem Fall vorliegt.
Stellen Sie sich mal bie Ihrem Hausarzt vor. Möglicherweise haben Sie eine Magenschleimhautentzündung (wurde schon ein Helicobacter Test gemacht?), die dann auch entsprechend behandelt werden müsste. Die Schwangerschaftsbedingte Übelkeit lässt üblicherweise nach der 12. SSW wieder nach.

Vielleicht finden Sie hier Informationen, die Ihnen weiter helfen:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/134526/Beschaeftigungsverbote-in-der-Schwangerschaft-Nach-Recht-und-Gesetz

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen