Suchen Menü

Benzin Gestank

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich bin jetzt in der 14. ssw und ich musste heute ca eine Stunde bei meinem Bruder im Auto mitfahren wo vor kurzem (vor 10 Tagen ca)wohl der Benzin Ersatz Kanister umgekippt war im Kofferraum. Ich habe die ganze Zeit das Fenster offen gehabt aber es stand trotzdem - kann das dem Baby geschadet haben? Vielen Dank und liebe Grüße Katrin 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.06.2022, 22:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Benzin Gestank

Hallo Katrin,

das Einatmen von oder der Hautkontakt mit aus Erdöl hergestellten Produkten wie Benzin über längere Zeit steht in Verdacht, schädliche Einflüssen auf die Gesundheit des ungeborenen Kindes haben zu können und dessen Krebsrisiko zu erhöhen.
Hier würde man allerdings eher an Frauen denken, die z.B. an  eine Tankstelle arbeiten oder den Substanzen auf andere Weise beruflich ausgesetzt sind. 
Eine Autofahrt, wie von Ihnen geschildert, mit offenem Fenster ist sicherlich nur mit einem geringen Risiko verbunden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Benzin Gestank

Vielen Dank Frau Dr. Grüne. 
viele Grüße 

Katrin 

Re: Benzin Gestank

Jetzt mache ich mir trotzdem Sorgen :( meine sie das diese Dämpfe denn nicht weitgehend  verflogen sind nach 10 Tagen? Das meinte mein Mann zu mir...

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.06.2022, 19:15 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Benzin Gestank

Hallo Katrin,

ja, das denke ich schon auch. Aber das ist ja nicht messbar. Immer wieder sind wir alle - auch in der Sehwangerschaft - schädlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Das hat zum Glück meist keine Folgen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen