Suchen Menü

Bauch entlasten?

Liebe Frau Dr. Grüne,

dereit beschäftigen mich 2 Fragen, zu denen ich sehr gerne ihre geschätzte Meinung hätte.

1. Macht eine Bauchstütze in Form eines Gurtes Sinn? Ich habe einen BMI von 34.8 und vor allem Bauchfett. In der letztzen SS 2015/16 wog ich nch 5 kg weniger und hatte ab dem 6. Monat eine leichte Muttermundschwäche. Nun merke ich auch jetzt immer mehr, dass mein Übergewicht zusätzlich den Bauch nach unten drückt / belastet. Ich würde das also gerne entlasten, um so auch evtl. einer drohenden Muttermundschwäche vorzubeugen. Macht hier ein Gurt Sinn? Wenn ja, muss ich (beim Kauf / Tragen) etwas beachten? Ich würde eine derartige Stütze natürlich nur einsetzen, wenn es nicht schädlich ist?

Vielen Dank

Liebe Grüße 

Bisherige Antworten

Re: Bauch entlasten?

PS die 2. Frage schreibe ich ihnen nochmal gesondert

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.05.2019, 20:46 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bauch entlasten?

Hallo Laura,

eine Entlastung des Bauches durch einen Gurt schützt nicht vor einer Muttermundschwäche. Es sollten jedoch Scheideninfektionen als Ursache einer Zervixinsuffizienz ausgeschlossen werden, dazu sind Abstrichkontrollen und regelmäßige Messungen des Scheiden-pH-Wertes sinnvoll, um Veränderungen frühzeitig zu bemerken.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen