Suchen Menü

Antiphospholipidsyndrom-Therapiebeginn erst bei 5+5 SSW

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

ich habe heute erfahren,dass ich das Antiphospholipidsyndrom habe. Da schon eine MTHFR-Mutation homozygot bekannt war, war ich direkt nach positivem Test im Gerinnungszentrum und da hieß es, dass ich nun auch noch das Antiphospholipidsyndrom habe.

Im Mai habe ich noch die Diagnose Hashimoto erhalten. Sie können sich vorstellen, mit welchen Ängsten ich zu kämpfen habe, zumal ich, neben 1 Geburt, auch 2 Aborte in der Anamnese habe.

In der letzten SS waren noch keine Antikörper in bezug auf das Antiphospholipidsyndrom feststellbar. Die vorherigen Aborte stehen damit also nicht im Zusammenhang.

Nun soll ich mit ASS 100 und Fragmin starten. Bin aber schon 5+5 SSW. Ist das noch rechtzeitig? Es hat fast 2 Wochen gedauert bis der Befund da war. Hatte auch noch keinen Ultraschall. Termin bei 8+2 SSW. Sollte man den vorverlegen? Hab ich noch eine Chance,dass die SS intakt ist bei so spätem Therapiebeginn? Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.08.2018, 20:28 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Antiphospholipidsyndrom-Therapiebeginn erst bei 5+5 SSW

Hallo Sappho,

bei angeborenen oder erworbenen Gerinnungsstörungen kann (muss aber nicht!) es zu einer erhöhten Blutgerinnungsneigung kommen, die über kleine Thrombosen (Blutgerinnsel) in der Gebärmutterschleimhaut eine Schwangerschaft mangels Blutversorgung absterben lassen.
Das Risiko für solche Thrombosen also  erhöht, das bedeutet aber nicht, dass es dazu auch zwingend kommen muss!

Die gerinnungshemmenden Medikamente beeinflussen den weiteren Verlauf vom Therapiebeginn an. Vielleicht können Sie schon in den nächsten Tagen (ab 6+2 SSW) - hoffentlich zu Ihrer Beruhigung - nachsehen lassen, ob ein Embryo mit Herzaktion angelegt ist.

viele Grüße!

Re: Antiphospholipidsyndrom-Therapiebeginn erst bei 5+5 SSW

Hallo Frau Dr. Grüne,

danke. Hoffe sehr, dass die SS intakt ist, obwohl zu spät mit der Medikation begonnen wurde.

Wird eine SS bei APS Syndrom und Heparinisierung engmaschiger überwacht mittels Doppler? Müsste doch eine Risiko-SS sein,oder? Danke nochmals.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.08.2018, 16:51 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Antiphospholipidsyndrom-Therapiebeginn erst bei 5+5 SSW

Hallo Sappho,

ich denke nicht, dass es schon zu spät ist. Die Plazentaentwicklung beginnt ja gerade erst. In der allerersten Phase wird der Embryo aus dem Dottersack ernährt.
Eine spezifische Überwachung mit Dopplerkontrollen ist für diese Schwangerschaft erforderlich, aber nicht unbedingt häufiger, solange die Befunde unauffällig sind.

viele Grüße!

Re: Antiphospholipidsyndrom-Therapiebeginn erst bei 5+5 SSW

Leider muss ich mich nochmal an Sie wenden. Ich war heute zum US. LR 8.07,LH-Peak 18.08,SS-Test aus dem Urin positiv am 27.07. Vom 18.08 aus berechnet bin ich heute 6+0 SSW. Es war nur eine Fruchthöhle und ein Dottersack zu sehen. Ausgemessen wurde nicht. Laut Dr. Warm muss die Fruchtanlage bei 6+0 SSW zu sehen sein,sonst gestörte SS. Sehen Sie das auch so?
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.08.2018, 09:10 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Antiphospholipidsyndrom-Therapiebeginn erst bei 5+5 SSW

Hallo Sappho,

6+0 SSW liegt an der Grenze. Die Darstellbarkeit von Embryo und Herzaktion wird ab 6+2 SSW gefordert. Eine nochmalige Kontrolle ist also auf jeden Fall angezeigt.

viele Grüße!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.08.2018, 09:12 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Antiphospholipidsyndrom-Therapiebeginn erst bei 5+5 SSW

Hallo Sappho,

zudem haben Sie nicht korrekt gerechnet. Der LH Peak geht dem Eisprung 1-2 Tage voraus. Rechnen Sie also am Untersuchungstag mit 5+5 und nicht mit 6+0 SSW. Dann passt alles.
Die Darstellbarkeit eines Dottersacks zeigt eine embryonale Anlage in der Fruchthöhle.

viele Grüße!

Re: Antiphospholipidsyndrom-Therapiebeginn erst bei 5+5 SSW

Hier nochmal die Daten:

Beginn letzte Regel: 08.07.2018

Ovulationstest erstmalig positiv am : 17.08.2019, Peak am 18.07.2018

GV NUR 18.07 

SS-Test aus dem Urin erstmalig positiv schon am 27.07.2018

Welche SSW würden Sie aufgrund der Daten annehmen?

Danke nochmals

Re: Antiphospholipidsyndrom-Therapiebeginn erst bei 5+5 SSW

Soll natürlich 17.07.2018 heissen.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.08.2018, 09:33 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Antiphospholipidsyndrom-Therapiebeginn erst bei 5+5 SSW

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.08.2018, 09:28 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Antiphospholipidsyndrom-Therapiebeginn erst bei 5+5 SSW

Hallo Sappho,

unter Berücksichtigung einer normalen Zyklusdauer von 28 Tagen würde ich passend zum Ergebnis der Ovualtionstests mit dem Tag der letzten Periode rechnen - voraussetzend einen Eisprung am 13. oder 14. Zyklustag. Ein früh positiver sensiblerSchwangerschaftstest im Urin spricht für eine gute HCG Entwicklung. 

Damit sind Sie heute in der 5+4/5+5. SSW. Der errechnete Entbindungstermin wäre der 13./14.4.2019.

Versuchen Sie zu entspannen und ein wenig Geduld zu haben...
Ich drücke die Daumen für einen guten Verlauf!

viele Grüße!

 

Re: Antiphospholipidsyndrom-Therapiebeginn erst bei 5+5 SSW

Wenn der LH-Teat ERSTMALIG am 9.ZT positiv anzeigt,am 10.ZT noch etwas stärker positiv ist,muss der Eisprung doch vor dem 13./14.ZT gewesen sein?
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.08.2018, 09:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Antiphospholipidsyndrom-Therapiebeginn erst bei 5+5 SSW

Hallo Sappho,

er kann früher gewesen sein, muss aber nicht. Wir sehen es häufiger in den Basaltemperaturkurven, dass zwischen pos. Ovulationstest und Temperaturanstieg doch noch 2-3 Tage vergehen. Keinesfalls muss man in Ihrem Fall von einem früheren Eisprung ausgehen und deshalb jetzt schon eine gestörte Schwangerschaft annehmen.
Wie lang waren denn Ihre Zyklen sonst?

viele Grüße!

Re: Antiphospholipidsyndrom-Therapiebeginn erst bei 5+5 SSW

Wenn ich nur GV am Tag des Peaks hatte,kann die Zeugung trotzdem später stattgefunden haben? Mich wundert ja sehr der früh positive SS-Test aus dem Urin. Zyklen schwanken zwischen 25 und 30 Tagen. Die Fruchthöhle wurde leider nicht ausgemessen. Es war definitiv ein Dottersack zu sehen,der am Rand der Fruchthöhle lag,aber kein Embryo und erst recht kein Herzschlag.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.08.2018, 17:51 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Antiphospholipidsyndrom-Therapiebeginn erst bei 5+5 SSW

Hallo Sappho,

ja, auf jeden Fall - die Spermien haben in den inneren weiblichen Organen eine Überlebensdauer von 3-4 Tagen.

Daher fällt auch Verkehr an den Tagen vor dem Eisprung immer in die fruchtbare Phase. Später weniger, da die Eizelle nur etwa 12 Std. befruchtungsfähig bleibt.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen