Suchen Menü

Anti-c

Hallo liebe Experten, 

ich bin aktuell mit unserem zweiten Kind schwanger (28+3). Mein Antikörpersuchtest war bislang immer negativ & bei 23+0 plötzlich positiv. Anti-c mit einem Titer von 1:2. Daraufhin wurde bei 27+0 erneut Blut abgenommen, der Titer ergab 1:8. Am Kind wurden keinerlei Auffälligkeiten festgestellt. Nun muss ich morgen zu einer Dopplersonographie & am Freitag (29+0) wird erneut Blut abgenommen. Nun meine Frage: Kann dieser geringe Titer mein Kind noch signifikant schädigen? Kann es auch sein das der Titer nicht weiter ansteigt? Würde man die Geburt, bei Verschlechterung am Kind, eher einleiten?

Vielen Dank schonmal für Antworten.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.11.2020, 17:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Anti-c

Hallo UnserWinterbaby,

es handelt sich bei der mit "c" benannten Antigen um ein Blutgruppenmerkmal aus dem Rhesus-System.  Eine positive Reaktion beim AK-Suchtest (hier anti-c) bedeutet, dass spezifische Antikörper gegen dieses Antigen auf den kindlichen roten Blutkörperchen im mütterlichen Blut vorhanden sind.

Der Rhesusfaktor D besitzt die höchste Antigenität, Antikörper gegen den Faktor c sind normalerweise weniger von Bedeutung für die weitere Entwicklung des Kindes und der genannte Titer ist bisher sehr niedrig. 

Antikörpertiter < 1:16 sind auch gegen Rhesusfaktor D nicht gefährlich. Würder der Titer deutlich steigen, würde ggf. eine Fruchtwasseruntersuchung machen, um zu klären, ob es dem Kind dabei gut geht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Anti-c

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! 

Wenn sich im Ultraschall keinerlei Auffälligkeiten abbilden sollten, auch wenn der Titer >1:16 wäre, würde dann dennoch eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht werden sollen bzw. wäre diese trotzdem ratsam? 

Ich hoffe sehr, dass es dem Baby weiterhin gut geht und wir die 36+0 SSW, ohne Komplikationen, erreichen. 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.11.2020, 22:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Anti-c

Hallo

das würde man nach der Doppleruntersuchung entscheiden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen