Suchen Menü

Angst nach Fruchtwasser Untersuchung

Hallo bei mir wurde vor 24 std eine FU Gemacht mehr oder weniger unnötog. Jetzt hatte ich vor ca 1 std das gefühl etwas feuchtes im Slip zu haben es war aber ziemlich weit oben im Slip dass es auch sein kann dass ich mich auf einen tropfen Wasser gesetzt habe.. Habe sofort Panik bekommen dass ich fruchtwasser verliere wegen der Untersuchung. Habe es jetzt in der letzten std beObachtet da kam nichts mehr nach.. Gestern war ich zur Nachuntersuchung im kh und alles war normal. Der Arzt sagte auch nach 24 std passiert auch nichts mehr. Habe aber eben im Internet gelesen dass manche Frauen auch einige Tage nach der FU einen blasensprung hatten..Jetzt bin ich total in angst und weiss nicht ob ich ins kh gehen soll? Aber wegen einem tropfen Wasser bin ich mir nicht sicher ob ich übertreibe? Oder soll ich es bis morgen nochmal beobachten ? Bitte helft mir hAbe riesige angst vor einem blasensprung nach der FU !

Lg
Alina
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.09.2017, 23:14 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Angst nach Fruchtwasser Untersuchung

Hallo Alina,

wenn es sich nur um "einen Tropfen" handelte, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es Fruchtwasser ist.
Aber zur Sicherheit können Sie um eine erneute sonographische Kontrolle der Fruchtwassermenge bitten.
Ich wünsche einen guten weiteren Verlauf!

viele Grüße!

Re: Angst nach Fruchtwasser Untersuchung

Hallo Frau grüne,
Danke für Ihre Antwort ich war dann gestern abend vor lauter angst noch in der Notaufnahme und habe nachsehen lassen. Die Ärztin hat dann mIT einem teststäbchen direkt am mutter mindestens getestet ob es fruchtwasser ist. Das Ergebnis war gottseidank negativ. Jetzt bin ich beruhigt. Wir lange muss ich denn noch angst haben vor einer FG nach der Untersuchung? Im Internet stehen unterscheidnische Angaben von 24std-7 tage nach der Untersuchung.. und von einer dunkelziffer noch wochen nach der FU ist auch noch die rede.. Bei mir ist es jetzt 3 tage her und habe imm noch angst.. Wäre schön wenn sie mir das noch beantworten können (natürlich weiss ich dass es keine Garantie ist würde nur gerne ihre Meinung hören )

Lg
Alina
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.09.2017, 12:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Angst nach Fruchtwasser Untersuchung

Hallo Alina,

zunächst einmal ist ja ein Blasensprung nach Fruchtwasseruntersuchung ein seltenes Ereignis. Das punktionsbedingte Fehlgeburtsrisiko liegt bei 0,1 % bis 0,2%, wenn die Untersuchung druch einen erfahrenen Untersucher durchgeführt wird und ist am höchsten in den ersten 24 Std. um dann kontinuierlich abzunehmen.
Die Risiken einer Fruchtwasserpunktion werden häufig überschätzt.
In jeder Schwangerschaft besteht auch wenn kein Eingriff durchgeführt wurde ein natürliches Fehlgeburts- und Blasensprungrisiko, so dass spätere Schwangerschaftsverluste häufig zu Unrecht mit den Eingriff in Verbindung gebracht werden.

viele Grüße!

 

Re: Angst nach Fruchtwasser Untersuchung

Danke für die antwort jetzt geht es mir viel besser! Die Untersuchung ist jetzt 4 tage her und so langsam werde ich etwas ruhiger. Das einzige was mich noch verunsichert ist dass der Arzt mir durch die plazenta stechen musste (Vorderwandplazenta) und dadurch war auch das fruchtwasser rosa.. und habe gestern einen Beitrag gelesen dsss es bei einer Frau aich so war und keime in die plazenta gelangt sind wodurch das Baby nach 6 tagen erst starb.. Aber ich hoffe jetzt auf das beste!

Lg
Alina
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.09.2017, 18:42 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Angst nach Fruchtwasser Untersuchung

Hallo Alina,

die rosa Färbung entsteht durch geringe Blutbeimischungen. Das hat mit einer Infektion nichts zu tun. Von daher sollten Sie sich sich von der traurigen Geschichte der nicht beunruhigen lassen, den da muss wohl leider mehreres zusammengekommen sein.
Bedenken Sie zudem, das Sie im Internet weit häufiger Schilderungen von komplizierten Verläufen mit schlechtem Ausgang finden werden. Wenn alles glatt geht, haben die meisten Betroffenen im Gegensatz dazu kaum Bedarf, das anderen mitzuteilen.

viele Grüße!

Re: Angst nach Fruchtwasser Untersuchung

Vielen Danke sie haben mich sehr beruhigt!
lg
Alina
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.09.2017, 15:29 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Angst nach Fruchtwasser Untersuchung

Hallo Alina,

es freut micht, wenn die Informationen hier Ihnen nützlich sind und Sie beruhigen.
Melden Sie sich gern wieder, wenn weitere Fragen aufkommen.


Ich wünsche einen weiterhin guten Schwangerschaftsverlauf!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen