Suchen Menü

Abszess

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne, herzlichen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Ich bin in der 16. Schwangerschaftswoche und habe einen kleinen Abszess im Leistenbereich/Schambereich. Ich habe das Problem an der Stelle öfter und behandle es normalerweise eine Woche mit Ichtholan 50 %. Damit kriege ich es gut in den Griff. Leider habe ich gelesen, dass diese Salbe in der Schwangerschaft nicht erlaubt ist. Haben Sie eine alternative Idee zur Behandlung für mich? Herzlichen Dank und viele Grüße Silvia 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.10.2022, 21:59 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Abszess

Hallo Silvia,

am besten stellen Sie sich damit bei Ihrem Arzt vor.
Die Zugsalben Ichtolan und Ilon Abszess sind in der Schwangerschaft nicht ausreichend untersucht, daher ist Vorsicht geboten, allerdings gibt es auch keine Hinweise darauf, dass sie schädlich wären.
Alternativ können Sitzbäder helfen oder die Eröffnung des Abszesses, wenn er reif ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen