Suchen Menü

Abgelaufenes Medikament

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne, 

ich bin derzeit leider erkältet. Heut Nacht ging es nicht anders, ich habe ein Nasenspray benötigt. Heute Morgen habe ich dann bemerkt, dass man das Nasenspray nach Anbruch nur 6 Monate verwenden soll. Es ist zwar grundsätzlich noch nicht abgelaufen, die 6 Monate sind allerdings lange überschritten. Ich denke, der erste Anbruch müsste vor 1,5 oder 2 Jahren gewesen sein. 
Kann das dem Baby schaden? Wenn ja, inwiefern? Ich bin jetzt in der 31. SSW. 

Vielen Dank für Ihre Hilfe. 
Viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.09.2020, 21:36 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Abgelaufenes Medikament

Hallo,

ein Nasenspray, das bereits längere Zeit angebrochen ist, ist möglicherweise mit Keimen verunreinigt. Es wird aber nicht "giftig" und schadet auch dem Baby nicht. Keine Sorge.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Abgelaufenes Medikament

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.09.2020, 21:43 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Abgelaufenes Medikament

Hallo Mini,

sehr gern. Alles Gute für den weiteren Schwangerschaftsverlauf!

:GIRL 154:

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen