Suchen Menü

ASS 100 absetzen - Risiken (erhöhter Lipoprotein A-Wert)

Liebes Expertenteam,

seit Beginn der Schwangerschaft nehme ich ASS 100 wg. einer Fettstoffwechselstörung (erhöhter Lipoprotein A-Wert), mein Blut wird regelmäßig beim Gerinnungsarzt kontrolliert. Dieses Medikament soll ich nun Ende dieser Woche (bei 34+6) absetzen. Das Kind ist aktuell etwas kleiner/ leichter als der Durchschnitt.

Kann es durch das Absetzen des ASS zu einer Unterversorgung des Kindes kommen?

Sollte der Frauenarzt nach Absetzung des ASS bestimmte Untersuchungen machen?

Ich frage deshalb, weil man in Zusammenhang mit einem erhöhten Lipoprotein A-Wert oft von vorzeitigen Plazenta-Ablösungen und Präeklampsien liest und ich Angst habe, dass in den letzten Wochen noch etwas passiert...


Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung!
Rosalie

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.04.2021, 21:07 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: ASS 100 absetzen - Risiken (erhöhter Lipoprotein A-Wert)

Hallo Rosalie,

die Einnahme des niedrig dosierten ASS sollte Probleme mit der Ausreifung der Plazentagefäße und eine Präeklampsie verhindern.
Eine solche „Low dose“-Behandlung mit ASS kann grundsätzlich in der gesamten Schwangerschaft durchgeführt werden, wird jedoch überlicherweise vor der Geburt abgesetzt. Die Nutzen-Risiko-Bewertung ist von den behandlenden Ärzte im Einzelfall vorzunehmen. Besondere Untersuchungen sind jetzt aufgrund des Absetzens nicht erforderlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: ASS 100 absetzen - Risiken (erhöhter Lipoprotein A-Wert)

Hallo Dr. Grüne,

vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung!

Dann hoffe ich, dass nach dem Absetzen alles gut geht.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend, viele Grüße,

Rosalie

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.04.2021, 21:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: ASS 100 absetzen - Risiken (erhöhter Lipoprotein A-Wert)

Hallo Rosalie,

ja, das hoffe ich für Sie und wünsche einen guten weiteren Schwangerschaftsverlauf und eine glückliche Geburt. 

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen