Suchen Menü

AFP Routinemäßig?

Hallo zusammen,

meine Frau (36) ist per Eizellspende in der 15+5 Woche schwanger. Bisher ist alles i.O. Wegen Kinderwunsch und Endometriose haben wir uns für die Eizellspende entschieden. Heute ist sie aufgrund von Ziehen im Unterleib zum Frauenarzt. Soweit so gut. Zuhause ist uns im Mutterpass der Eintrag auf Seite 8 AFP aufgefallen. Wir haben uns eigentlich gegen Pränatale Diagnostik entschieden. 

Nun sind wir völlig verunsichert, warum bei der Blutuntersuchung der AFP Wert untersucht wird. 

Wisst ihr, ob es doch Routinemäßig gemacht wird oder es auf bestimmte Probleme hindeutet?

Viele Grüße 

Bernd

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.05.2021, 06:56 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: AFP Routinemäßig?

Hallo Hannover,

nein, AFP wird nicht routinemäßig bestimmt.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob die Bestimmung in Ihrem Fall einen speziellen Grund hatte.

Auf Seite 7/8 befindet sich das Gravidogramm - wo ist dort dieser Wert eingetragen?

https://www.familienplanung.de/schwangerschaft/schwangerschaftsvorsorge/der-mutterpass/mutterpass-seite-7-und-8-das-gravidogramm/

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: AFP Routinemäßig?

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. AFP steht in der letzten Spalte unter "Sonstiges/Therapie/Maßnahmen". Meine Frau hat eben bei ihrer FÄin angerufen. Die Sprechstundenhilfe sagte, sie machen es Routinemäßig. Das Ergebnis können wir morgen erfragen. Vielleicht liegt es daran, dass meine Frau privat versichert ist, ich weiß es nicht. Der Schrecken saß gestern auf jeden Fall tief. Ich werde morgen berichten, was die Ärztin dazu sagt, diesen Test gemacht zu haben. 

VG

Bernd

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.05.2021, 20:42 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: AFP Routinemäßig?

Hallo Hannover,

da haben Sie ganz recht - so etwas sollte abgesprochen sein.
Es gibt keinen Grund für eine routinemäßige Bestimmung.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen