Suchen Menü

5. Kaiserschnitt

Hallo Frau Dr. Grüne,

wie Sie wissen bin ich nun in der 8. Woche schwanger mit unserem 5. Kind. 
nun wurden unsere Kinder ja leider alle wegen Indikationen per Sectio entbunden

2012,2013,2015 und 2018 

die letzte Sectio erfolgte ja bereits in ssw 33+2 wegen ziehenden Unterbauch schmerzen und wohl kaum mehr darstellbarer Narbe im Ultraschall. Nach der op wurde mir nur gesagt, das die Narbe wohl schon dünn war aber keine ruptur. Nach Rücksprache und Untersuchung bei dem Chefarzt der Frauenklinik wo ich entbunden hatte gab es das Go und ich wurde nach 15 Monaten und der Eileiter ss im letzten Oktober dann ja endlich schwanger. 

irgendwie überflutet mich jetzt Schub weise Panik das mir schon während der SS was passiert und irgendwas reißt. Mein Arzt meinte das man ab der 27./28 Woche dann engmaschig kontrollieren wird und es nicht von jetzt auf gleich reißen würde..unsere Klinik ist 30 Fahrminuten entfernt und  ich weiß nicht wohin mit meinen Ängsten.

können Sie mir noch einen Rat geben?

Vielen  dank und liebe Grüße 

Katrin 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.04.2022, 16:28 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 5. Kaiserschnitt

Hallo Katrin,

das vorgeschlagene Konzept klingt gut.
Narbenrisse kommen nicht so häufig vor, wie man vielleicht vermutet. Der Unterschied im Risiko zwischen 4. und 5. Sectio ist nicht sehr groß.
Sollte die Gebärmutterwand verdächtig dünn werden, wird man den Zeitpunkt der Re-Re-Re-Re-Sectio  danach ausrichten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: 5. Kaiserschnitt

Vielen Dank Frau Dr. Grüne.
Können Sie die Aussage bestätigen das so ein auseinander weichen des narben Gewebes ein längerer Prozess ist den man sicherlich merken wird und nicht von jetzt auf gleich geschieht? 
hab so Angst weil die Fahrtzeit zur Klinik halt je nach Verkehr 30-45 Minuten beträgt :(

viele Grüße 

und danke 

Katrin!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.04.2022, 07:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 5. Kaiserschnitt

Hallo Katrin,

es gibt akute und sogenannte stille sowie komplette und inkomplette Rupturen. Während eine stille Ruptur meist asymptomatisch verläuft und nur "zufällig festgestellt" wird, sind die typischen Symptome einer drohenden Ruptur massive Schmerzen. Das wäre dann ein Fall für den Notarzt, da eine rasche Wehenhemmung erforderlich ist.
Häufigkeit einer Ruptur insgesamt: 1 von 1.100–5.000

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: 5. Kaiserschnitt

Danke Frau Dr. Grüne.
Da es bei mir ja nicht zu Geburtswehen kommen sollte, da Der Sectio Termin ja sowieso früher gesetzt wird - hoffe ich das ich nicht in die Gefahr einer akuten ruptur komme sondern man im schlimmsten falle bei einer beginnende Dehiszenz der Narbe dann handeln kann.

vielw liebe Grüße 

Katrin

Re: 5. Kaiserschnitt

Eine Frage hätte ich noch Frau Dr. Grüne - wie ich gelesen habe ist ein weiteres Risiko nach mehreren Kaiserschnitten die fehl Einnistung der Plazenta - (Accreta?) und daraus resultierend evtl verbluten ? Kann man sowas vor der Geburt auf dem Ultraschall sehen? 
vielen Dank!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.04.2022, 22:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 5. Kaiserschnitt

Hallo Katrin,

ja, auch das stimmt. Nach Gebärmutteroperationen steigt das Risiko, dass die Plazenta sich in der Narbe einnistet und in die Gebärmutterwand eindringt. Damit wird je nach Ausprägung (Planzenta accreta/increta/percreta) die Entfernung der Plazenta nach der Geburt erschwert bis unmöglich.
Im schlimmsten Fall muss die Gebärmutter dann entfernt werden.

Man kann demnächst schauen, ob der Plazentasitz die Narbenregion erreicht oder vielleicht sogar an der Hinterwand sitzt.

Das Risiko liegt bei  etwa 2/1000 Geburten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: 5. Kaiserschnitt

Danke Frau Dr. Grüne - bis jetzt hatte ich immer eine Hinterwand Plazenta- dies wäre dann gut verstehe ich das richtig?

danke und liebe Grüße Katrin 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.04.2022, 07:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 5. Kaiserschnitt

Hallo Katrin,

ja, das wäre gut - weit weg von der Narbe.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: 5. Kaiserschnitt

Hallo Frau Dr. Grüne, 


Okay - die Fruchthöhle hat sich ganz oben in der Gebärmutter eingenistet, das hatte mein Arzt schon gesagt - hoffen wir das Beste.

werde versuchen nichts mehr zu googeln und darauf zu vertrauen das alles gut wird. Wenn engmaschig überwacht wird, wird man schon den richtigen Zeitpunkt finden. 
meine Hebamme meinte heute auch das ich merken werde wenn etwas nicht stimmt da ich so sensibel bin.

Am nächsten Freitag habe ich einen Termin beim Chefarzt der Klinik wo ich zuvor entbunden habe um nochmal über meine Ängste zu sprechen und das Vorgehen zu klären.

 

viele liebe Grüße 

katrin 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.04.2022, 22:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 5. Kaiserschnitt

Hallo Katrin,

man wird schon bald erkennen können, ob die Plazenta im Bereich der Narbe sitzt oder nicht. Die Narbendicke kann man im Verlauf beobachten. Damit sollte ein mögliches Risiko jederzeit beherrschbar sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: 5. Kaiserschnitt

Guten Morgen Frau Dr. Grüne ,

das klingt beruhigend- ich hoffe das das Gespräch nächste Woche mit dem Chefarzt ebenfalls positiv verläuft und ich die Schwangerschaft dann relativ entspannt auch genießen kann - ich habe so lange darauf gewartet und das Baby soll sich ja auch sicher bei mir fühlen. 
bis bald und liebe Grüße 

Katrin 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.04.2022, 19:21 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 5. Kaiserschnitt

Hallo Katrin,

es ist doch ganz normal, dass Freude und Sorge Hand in Hand gehen.
Jede Schwangerschaft ist auch ein Wagnis. Aber es lohnt sich.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: 5. Kaiserschnitt

Hallo liebe Frau Dr. Grüne,

Heute hatte ich den Termin beim Chefarzt der Entbindungsklinik wo auch die letzten beiden Kaiserschnitte gemacht wurden. Alles ist prima heute bei 8+5 war das kleine 2,1 cm SSL und alles wie es sein soll. 
Tatsächlich wurde im letzten OP Bericht nichts vermerkt - also meinte der Chefarzt das auf jedenfall nichts so auffällig war das es vermerkt wurde.(diese war ja bei 33+2 wegen nicht mehr darstellbarer Narbe auf dem Ultraschall - frage mich wie sich das mit dem Befund an offenen Bauch  deckt?! ) 

trotzdem wird man ab er 25. Woche auch regelmäßig in der Klinik kontrollieren und der Sectio Termin bei Max. 34+0 gemacht, vorher bekomme ich die Lungenreife .

er sagte auch das ich positiv denken  soll und das Risiko das unter der Schwangerschaft was passiert unter 1% liegt. 

ich werde sicherlich im Laufe der Wochen berichten :)

Danke nochmal für Ihre tolle Hilfe hier! 
viele liebe Grüße 

Katrin

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.05.2022, 20:22 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 5. Kaiserschnitt

Hallo Katrin,

so sind Sie sicherlich in guter Kontrolle.
Hoffentlich können Sie die Schwangerschaft weitmöglichst austragen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: 5. Kaiserschnitt

Hallo Frau Dr. Grüne,

ja das hoffe ich auch! 
der Chefarzt meinte mit meinem Lauftraining sollte ich jetzt besser aufhören wegen der Stoß Belastung . Fahrrad ergometer wird aber wohl gehen oder? 

Habe jetzt auch nicht gefragt ob ich im Alltag schon was beachten muss - bin ja erst in der 10. Woche - also ich mein zwecks heben oder sonstiger körperlicher Anstrengung- war eigentlich davon ausgegangen erstmal alles ganz normal weiter zu machen?!

 

vielen dank und liebe Grüße 

Katrin 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.05.2022, 19:31 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 5. Kaiserschnitt

Hallo Katrin,

ja, sich fit zu halten, ist sinnvoll. Walken, Radfahren, Schwimmen z.B. sollten geeignete Sportarten sein.
Stoßartige Bewegungen und schweres Heben würde ich dabei vermeiden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: 5. Kaiserschnitt

Vielen Dank Frau Dr. Grüne - das werde ich auch so machen. 
ich habe noch ein frage wie es mit dem orgasmus beim Verkehr aussieht - belasten die Kontraktionen die Narbe auch (jetzt ?!) schon? Sollte man besser verzichten?

vielen Dank und einen schönen Abend 

Katrin

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.05.2022, 22:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 5. Kaiserschnitt

Hallo Katrin,

in dieser frühen Phase sollte das kein Problem sein. Später - wenn die Narbendicke kritisch wird - sollten Sie lieber darauf verzichen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: 5. Kaiserschnitt

Danke Frau Dr. Grüne - also sie meinen zum Anfang des 3. Trimesters hin ca?

liebe Grüße 

Katrin

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.05.2022, 07:08 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 5. Kaiserschnitt

Hallo Katrin,

ja, orientierend, aber abhängig von den zwischenzeitlichen Kontrollen der Narbenregion.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: 5. Kaiserschnitt

Danke dann habe ich einen groben Richtwert .

bis bald und liebe Grüße 

Katrin 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.05.2022, 08:10 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 5. Kaiserschnitt

Ich wünsche weiterhin alles Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen