Suchen Menü

4. sectio und Lungenreife

Hallo,
Ich war gestern wieder zur Kontrolle meiner swctionarbe bei ssw 24+3 - es war alles soweit ok und die Narbe sieht stabil aus.
Jetzt überlegte der Chefarzt mir ggf die Lungenreife zwischen ssw 28-30 zu verabreichen (sein Plan sectio bei ssw 36+x)
Er meinte er wolle diesbezüglich jedoch noch Rücksprache mit meinem Gynäkologen halten.
Wäre dies ihrer Meinung nach sinnvoll?welche Risiken und Nebenwirkungen sind möglich für das Baby und auch für mich? Und müsste dies stationär gemacht werden?
Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung!
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.07.2018, 19:15 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 4. sectio und Lungenreife

Hallo Dinogirl,

die vorgeburtliche Gabe eine Kortisonpräparates zur Lungenreifeinduktion bei drohender Frühgeburt vor der vollendeten 34. SSW ist die wirkungsvollste bekannte Therapie zur Verhinderung schwerer Komplikationen bei Frühgeborenen.
Wenn also in Ihrem Fall (aufgrund der Narbenverhältnisse) die ernsthafte Gefahr der Frühgeburtlichkeit besteht, sollte man auf diese Maßnahme nicht verzichten, optimalerweise aber relativ zeitnah zum Entbindungstermin. Meist wird diese Behandlung im Krankenhaus durchgeführt.

Schwerwiegende Nebenwirkungen sind vor allem nach einmaligem  Behandlungszyklus sind nicht zu erwarten.  Nach mehreren Behandlungszyklen, zu denen es kommen kann, wenn die Geburt doch erst später als eine Woche nach der ersten Gabe stattfindet, können zu einer Verringerung des kindlichen Geburtsgewichtes führen.

siehe:

https://www.gesundheitsinformation.de/vor-einer-fruehgeburt-was-bewirkt-kortison.2686.de.html?part=geburt-ev-hnnp-pcqd

viele Grüße!

Re: 4. sectio und Lungenreife

Vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort!
Einen schönen Abend wünsche ich Ihnen!
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.07.2018, 19:43 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 4. sectio und Lungenreife

Danke, gleichfalls,

und weiterhin alles Gute für den Verlauf Ihrer Schwangerschaft!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen