Suchen Menü

Zu früh US-4+6

Hallo ihr Lieben,

Achtung, etwas länger! Ich bin ziemlich durch den Wind. Nachdem ich am Donnerstag (ES+16) positiv getestet hab und die Freude groß war, rief ich am Freitag meinen FA an. Ich habe da aber immer wieder betont, dass ich eigentlich gerne einen Termin in 2 Wochen hätte, da ich weiß, dass das Schwangerschaft noch sehr jung ist.

Die Arzthelferin meinte  aber : Nein, kommen sie mal Montag vorbei, damit wir eine Eileiterschwangerschaft ausschließen können.

Also bin ich gestern (laut meinen Berechnungen bei SSW 4+5/6) zum Frauenarzt und dort ging alles ganz schnell. Die Frauenärztin fragte mich wann meine letzte Periode war und rechnete dann nach, dass ich SSW 5+5 sein müsste (weil sie von einem 28 Tage Zyklus ausging, ich aber einen 34 Tage Rythmus habe). Ich wollte sie korrigieren, aber sie hörte nicht auf mich. Als sie dann schallte meinte sie, ja sie sind schwanger ABER es wäre nicht in Ordnung. Zwischendurch redete sie auch von multizystischem Gewebe und ich konnte auch zwei schwarze Punkte auf dem Ultraschall sehen. Dann meinte sie, sie könne halt keinen Dottersack sehen (zeigte mir nochmal einen US von einer anderen Patientin in der SSW 5+5 und zeigte auf den Dottersack, den man ja sehen müsste.) Dann hieß es gleich Ausschabung, damit es schnell weiter gehen kann und zack war ich auch schon aus der Praxis draußen, mit einem Termin für eine Ausschabung am Donnerstag (kein Wort von HCG Bestimmung).

Mein Mann und ich waren natürlich richtig fertig, der ganze Traum war wieder hin, alles verloren. Da ich ber nicht alles vollständig verstanden habe, wollte ich noch eine Zweitmeinung einholen und ging in eine Klinik, die mir von einer Freundin empfohlen wurde. Dort nahm sich die Frauenärztin richtig Zeit und rechnete mit mir nochmal extra nach, wie weit ich denn sein müsste (nachdem ich ihr mein Zyklusblatt zeigte, kam sie auch auf SSW 4+5). Beim Ultraschall war sie dann recht ruhig, sagte dann aber , ja es ist noch sehr früh, man kann noch nicht viel sehen aber sie fand eine Fruchthöhle von ca. 7-8mm MIT EINEM DOTTERSACK! Allerdings war die Fruchthöhle etwas bohnenförmig und neben der Fruchhöhle war auch wieder ein zweiter schwarzer Punkt, bei dem sie aber meinte, das wäre etwas was sich später mit der Fruchthöhle verschmelzt ?!?

Sie nahm dann nochmal Blut ab und sagte ich solle Mittwoch noch einmal wieder kommen, damit wir überprüfen können, ob das HCG gestiegen ist.

Drei Fragen habe ich nun:

1. Kann ich noch hoffen? Wie kann es sein, dass die eine Frauenärutin sagt: Keine Chance auf intakte SS, Ausschabung und die andere sagt, abwarten?

2. Hatte von euch auch jemand bei einem frühen US zwei schwarze Punkte direkt aneinander ? Was ist das?

3. Wie schlimm ist es, wenn bei SSW4+5/6 die FH nicht ganz kugelrund ist?

Danke, wenn ihr bis hierhin mitgelesen habt! :ROSE:

Bis dann,

eure Kathisil

Bisherige Antworten

Re: Zu früh US-4+6

Hi Du...na, die ist ja auch besonders einfühlsam gewesen. Da war meiner ja noch netter.

Also, geh erstmal von der Klinik aus. Flinte nicht ins Korn werfen. Den Mittwochstermin abwarten. Dann hast du schon ein wenig mehr Sicherheit. Und eine Ausschabung würde ich in diesem frühen Stadium glaube ich ablehnen.

Auch um den Dottesack würde ich mir noch keine Gedanken machen. ES IST EINER DA!! Das ist doch schon mal viel wert. Ich hab beim ersten Mal gar nix gesehen!

 

Wie gesagt: Mittwoch abwarten und dann sehen wir weiter ;-)

 

Daumen sind gedrückt:THUMBS UP:

Re: Zu früh US-4+6

Natürlich kannst du noch hoffen ...

Die Ärzte rechnen immer mit einem 28Tage Zyklus und passen dann nach Ultraschallmessungen ggf. an - diese Praxis finde ich sehr fragwürdig und schwierig.

Ganz ehrlich finde ich die Herangehensweise Deiner Ärztin unverantwortlich und fast schon kriminell ...
Es war völlig normal noch nicht viel bis nichts im US zu sehen .... und sie riskiert nur wegen ihrer Engstirnigkeit und Besserwisserei den Abbruch einer intakten Schwangerschaft.

Ich bin wirklich schockiert - bitte suche Dir eine andere Ärztin.

Es wäre schön, wenn du dich nochmal melden würdest und erzählen wie es weiter gegangen ist.

Re: Zu früh US-4+6

Vielen Dank für eure lieben Worte :IN LOVE:

Ich war heute früh nochmal in der Klinik und es sieht alles gut aus :GIRL 252:

Der HCG Wert vom Montag entsprach der 5SSW und stimmte demnach mit meinen Berechnungen überein.

Heute hat die Ärztin in der Klinik nochmal geschallt, aber es hat nicht nicht viel getan. Das wäre aber kein Grund zur Sorge meint sie, da ich immer noch erst SSW 5+1 bin und somit sehr früh.

Der HCG Wert von heute war dann auch doppelt so hoch wie der von vorgestern (meine Blutprobe wurde VIP mäßig mit einem Taxi zum Labor gefahren :GIRL 101:)  und es besteht von der Klinikseite erstmal kein Grund mehr zur Beunruhigung.

Den Ausschabungstermin bei der alten Frauenärztin morgen habe ich natürlich gleich abgesagt und auch gesagt, dass ich NIE wieder komme. Sie haben es zur Kenntnis genommen.

Nun suche ich mir eine neue Frauenärztin und hoffe alles bleibt gut.

Ich wünsche allen mit Krümel im Bauch eine wunderschöne Kugelzeit und mein Fall bestätigt mal wieder die alte Weißheit : Im Zweifel immer eine zweite Meinung  einholen und nichts überstürzen.

Bis dann,

eure Kathi 

Re: Zu früh US-4+6

Ein kleiner Zusatz, der mir echt das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Ich habe gestern mit einer sehr guten Freundin geredet, welche schon 2 Kinder hat. Sie fragte mich gleich, lass mich raten; es ist die Frauenärztin Soundso.

Sie sagte mir, die sei für solche Geschichten bekannt und führt ja auch selber die OPs bei sich in der Praxis durch (u.a. auch Abtreibungen). Ihr Mann ist der Anästhesist.=-O

Ich will keinen Rufmord betreiben, aber das ganze fühlt sich plötzlich sehr unheimlich an. Ich komme aus dem Raum Göttingen und falls jemand sich in meiner Geschichte wieder findet, kann er sich gerne bei mir per PN

Liebe Grüße

Re: Zu früh US-4+6

Huhu, bin neu hier und habe mir alles durchgelesen.

Ich rate irgendwie jedem, was ich nun auch immer mache, richtig lange abzuwarten. Gerade wenn man so was liest, sollte so eine Praxis zu gemacht werden. Ich finde das es kein Ruf Mord ist, da Sie ja bei dir einfach ausschaben wollte und dabei wäre ja was daraus geworden.

Ich habe bis jetzt drei Schwangerschaften hinter mir.
Eine kleine Tochter, wo ich erst in der 3 oder 4 Ssw was mit bekam. Die zweite musste ich abbrechen, bekam diese aber erst im 3 kurz vor dem 4 Monat mit. Hatte jeden Monat normale Blutungen.
Und meine jetzige, wo es im Mai kommen soll. Bekam ich auch sehr sehr spät mit, auch wegen der normalen Perioden.

Dabei habe ich gelernt, erst dann einen Test zu machen oder zum Arzt zu gehen, wenn ich mir wirklich sicher bin. Denn wenn der Test negativ auffällt, warf es mich sehr aus der bahn. Und traurig natürlich auch.

Aber ist schon schrecklich von so etwas zu lesen, da Sie ja sicher nicht die erste sind, die in der Praxis auf ein Positives Ereignis hoffen.

Ich hoffe man liest hier noch eine Positive Mitteilung.

Liebe grüße

Re: Zu früh US-4+6

Schön, ❤️-lichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Was ich über das Handeln deiner Ärztin denke habe ich ja schon geschrieben ... unfassbar!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen