Suchen Menü

Wichtig!!! pH-Kontrolle auch zu Hause!!!

Hallo an alle!
Ganz wichtig zur Vermeidung von Fehlgeburten und Komplikationen durch aufsteigende Infektionen ist die Kontrolle des pH-Wertes des Zervixschleims. Der pH ist insofern ein Indikator für Infektionen, als er dann über 4,5 steigt. Man sagt (1-)2x pro Woche testen. Es gibt ja diese Test-Handschuhe, die aber nicht mehr von der Kasse übernommen werden. Die wären relativ teuer. Genausogut kann man aber laut meines Gyns Teststreifen verwenden.
Ich hatte in meiner ersten SS diese:
pH-Indikatorstäbchen -nicht blutend- (soll heißen, sie färben nicht ab!)
pH 4.0 - 7.0
Spezialindikator
Damals kosteten 100 dieser Stäbchen EUR 14,95.
Ist der pH zu basisch (> 4,5) --> AB ZUM ARZT, dann wird mit Laktobazillen (=Milchsäurebakterien) bzw. Döderlein-Flora gegengesteuert und evt. eine Antibiose durchgeführt.
GLG
galadhryel
Bisherige Antworten

Wichtig!!! pH-Kontrolle auch zu Hause!!!

meine Krankenkasse übernimmt die Erstattung der Zahlung von 50 Testhandschuhen, frage doch einmal bei deiner KK nach

Glück für Dich, aber meine zahlt definitiv nicht! :-( EUR 15 sind aber auch nicht die Welt... :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen