Suchen Menü

SSW 6, HCG-Verdopplung erst nach knapp 4 Tagen...Fehlgeburt?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage ist recht spezifisch, ich hoffe dennoch dass ihr mir weiterhelfen könnt. Bin echt am verzweifeln:/ Folgendes:

Ich bin gerade für einen Auslandsstudium in Italien, letzte Woche Donnerstag (22.10.) hat der Schwangerschaftstest relativ unverhofft positiv getestet, nachdem mich mein Freund Ende September noch besucht hatte und wir ungeschützten GV hatten. Den Tag der Empfängnis schätze ich auf den 30.09. oder 01.10. da wir nur an diesen Tagen GV hatten und mir die Flo App auch diesen Zeitraum für den Eisprung angezeigt hatte. Der erste Tag meiner letzten Periode war der 18.09. , somit dürfte ich heute in SSW 5 + 3 sein. Direkt nach dem SS-Test am Donnerstag (also SS 4 + 6) bin ich dann in Rom zum Frauenarzt gegangen, der mir per vaginalem Ultraschall die Schwangerschaft bestätigte. Auf dem US-Bild sah man die in der Gebärmutter eingenistete Fruchthöhle, allerdings noch keinen Dottersack oder Embryo, was laut FA zu diesem Zeitpunkt wohl aber normal sei. Der Arzt hat mir dann empfohlen, in einem Labor die HCG-Werte bestimmen zu lassen in einem Abstand von 3 Tagen, was ich dann auch gemacht habe. Hier die Ergebnisse:

HCG-Wert Fr. , 23.10. : ca. 15.300 mlU/ml
Mo, 26.10. : ca. 26.800 mlU/ml

Der Wert hat sich in drei Tagen also nicht verdoppelt, ein Onlinerechner gibt mir für diese Daten eine Verdopplungszeit von 3,7 Tagen an. Auf vielen Seiten habe ich gelesen, dass du diesem Zeitpunkt das HSG sich eigentlich noch alle 3 Tage, teilweise sogar noch alle 2 Tage verdoppeln sollte. Jetzt bin ich natürlich beunruhigt, muss ich mich auf eine Fehlgeburt einstellen? :(
Oder ist die Verdopplungszeit noch im Rahmen? Wie gesagt bin jetzt bei SSW 5 +3. Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrung mit dem Anstieg bei Werten gemacht? Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig die Sorgen nehmen, ich hoffe es so sehr...

Das Ding ist, dass ich bei einer aktiven Schwangerschaft gerne so schnell wie möglich zurück nach Deutschland wollen würde. Hier kostet ein Ultraschall bei einem privaten Arzt 160 Euro und in eine öffentliche Klinik möchte ich nicht, da die Zustände dort nicht wirklich gut sind (hoffe, ich klinge nicht zu eitel).

Wäre euch sehr dankbar um eure Hilfe!!!
Liebe Grüße,
Vali

Bisherige Antworten

@ Vali

Hallo liebe Vali,

Herzlich willkommen bei 9monate.:-)

Ich kann Deine Sorge verstehen und wollte Dich daher auf unseren Experten-Talk "Ultraschall in der Schwangerschaft" aufmerksam machen:

https://www.9monate.de/community/forum/Ultraschall-in-der-Schwangerschaft?forumId=1784

Vielleicht stellst Du deine Frage auch noch einmal an unser Ärzte-Team, dort wirst Du sicherlich Auskunft bekommen.

Ich wünsche Dir alles Gute und das Du eine intakte Schwangerschaft haben wirst.

Viele Grüße

Victoria

Re: SSW 6, HCG-Verdopplung erst nach knapp 4 Tagen...Fehlgeburt?

Hallo Vali, herzliche Grüße nach Rom!!

So genaue Werte weiß man als Schwangere selbst meist gar nicht und beobachtet auch nicht den Wert von Tag zu Tag. So am Anfang einer Schwangerschaft kann man auch keinen Einfluss nehmen. Also - wenn du keine Blutungen bekommst, kannst du einfach zuwarten und davon ausgehen, dass die Schwangerschaft besteht. Wie geht es dir selbst? Spürst du Veränderungen?

Wann ist denn ein regulärer Besuch in der Heimat geplant?

Und wie werdet ihr weiter zusammenleben (oder eben nicht?), also, wenn das Baby dann tatsächlich kommt? Was machst du mit deinem Studium weiter? 

Alles Gute für dich! 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • 28. Schwangerschaftswoche (28. SSW)

    Ihr Körper beginnt sich auf die Geburt vorzubereiten. Sie selbst beschäftigen sich vielleicht schon mit der Erstausstattung und den Vorsorgeterminen, die ab nun und bis zur 36. SSW... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App