Suchen Menü

Risiko Listeriose/Toxoplasmose

Guten Abend,

Ich habe eine Frage bzgl Listeriose- und Toxoplasmoseninfektion:

Ich habe heute Salat zubereitet. Dummerweise hatte meine Mutter im Abtropfsieb, in dem ich den Salat habe abtropfen lassen, vorher tiefgefrorene Miesmuscheln auftauen lassen.

Sie sagt, sie habe das Sieb danach mit (ich vermute klarem) Wasser (also ohne Spüli) ausgespült.

Muss ich mir nun Gedanken machen, dass der Salat etwas in Sachen Listerien/ Toxoplasmose abbekommen hat (für den Fall dass die Muscheln eventuell mit Listerien/Toxoplasmen befallen waren)?

Tötet Einfrieren Listerien/Toxoplasmen ab?

Von den Muscheln selbst habe ich nichts gegessen. Es geht nur um die Frage mit dem Sieb.

Wie würde ich eine Listerien-/Toxoplasmeninfektion bemerken? Wann würden Beschwerden spätestens auftreten?

Danke für Ihre Einschätzung.
Bisherige Antworten

@Einhorm

Hallo Einhorn,

sicherlich wolltest Du deine Frage an unseren Experten-Talk richten, hast sie aber versehntlich im Forum eingestellt.

Gerne kannst Du dich mit Deiner Frage an unseren Experten-Talk "Frauengesundheit" wenden. Stelle Deine Frage dort einfach noch einmal ein.

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen