Suchen Menü

Nackenfaltenmessung Besorgnis

Hallo, meine Frau geht heute mit 37 Jahren zur Nackenfaltenmessung, leider darf ich Sie nicht begleiten wegen der Krise. 

 

Unsere Besorgnis ist gross, was man so im Netz gelesen hat, da meine Frau lt. Arzt eine Risikoschwangerschaft ist.

 

Was kann man sich darunter vorstellen bei der Untersuchung und wie hoch ist das Risiko, das unsere 1.Kind nicht gesund ist? Wer kann mir sagen wie die Untersuchung geht.

 

Vielen Dank für die Hilfe 

Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung Besorgnis

Hallo,

In der Anfrage wurde ja bereits ein Link verschlüsselt, da stehen ja schon die meisten Antworten auf die Frage zur Nackentransparenzmessung.

Ansonsten gilt jede Schwangere über 35 als Risikoschwangere, weil genetische Erkrankungen mit jedem Jahr drüber häufiger werden.

Die NT-Messung dient aber genau dazu, dass Risiko für etwaige Fehlbildungen aufzuschlüsseln und im Idealfall zu senken. Niedrige Nackentransparenz geringeres Risiko, leicht erhöht bzw erhöhte NT höheres Risiko. In den meisten Fällen bieten die FA noch Blutuntersuchungen an, die das Risiko für genetische Störungen noch mehr eingrenzen.

Am Ende kann der FA meist ein Risiko von 1:xxx sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer genetischen Erkrankung im individuellen Fall ist. Man muss immer bedenken, es ist Statistik und niemand kann garantieren, dass etwas in Ordnung ist. Manchmal hat man ein hohes Risiko und es ist trotzdem alles gut.

Alles Gute für den Termin und am besten im Vorfeld nicht so viele Sorgen machen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen