Suchen Menü

Mundhygiene Schwangerschaft

Hallo zusammen!

Ich weiss es mag für manche ein komisches Thema sein, aber ich wollte mich mal allgemein erkundigen wie das bei euch so aussieht?

Wie oft putzt ihr eure Zähne in der Schwangerschaft? Mit Mundspülung, Fluorid und Zahnseide?

Ich habe mit knapp 29 eine Zahnspange seit 2 Jahren (man hat sich in meiner Kindheit nicht drum gekümmert ) und muss dementsprechend oft zu meinem Kieferorthopäden. Heute hatte ich eine zahnreinigung und muss dazu sagen das ich schon immer arge Probleme mit meinem Zahnfleisch hatte, seit ich in Behandlung bin. 

Wie schlimm meint ihr ist 'fehlende' Zahnhygiene?

Nicht falsch verstehen ich putze die Zähne 1-2 täglich, einmal mit mundspülung und ausgespült wird dank zahnspange sowieso immer, aber meine Zahnärztin meint jedes Mal das es katastrophal aussieht.

Versuch wohl grad heraus zu finden ob sie einfach extrem pingelig ist oder ob ich da mehr machen kann.

 

Bisherige Antworten

Re: Mundhygiene Schwangerschaft

Zweimal täglich solltest du deine Zähne schon putzen! 

Während der Schwangerschaft kann es tatsächlich vermehrt zu Zahnproblemen kommen. Deshalb ist es wichtig das du deinen kieferorthopäden und deinen normalen Zahnarzt darüber informierst das du schwanger bist. Deine frauenärztin müsste dich ja aufgeklärt haben das mundhygiene in der Schwangerschaft richtig wichtig ist. Früher gab es das Sprichwort: ein Kind ein Zahn. 

Dein Zahnarzt wird sich dann darüber aufklären was zu beachten ist und deine Krankenkasse müsste eigentlich noch weitere zahnreinigungen in der Schwangerschaft übernehmen. (Du gehst meistens in Vorkasse und kannst die Rechnung dann einreichen) 

Und auch deinem Baby solltest du später ein gutes Vorbild sein. Du musst ja dann auch ab dem ersten Zahn Zahnpflege betreiben. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen