Suchen Menü

Meine Schwangerschaft: was ich erben werde

Hallo liebe Leserinnen, 

ich entschuldige mich jetzt schon für diesen Beitrag, denn ich weiß dass viele von Euch bzw. dass es im Leben ganz andere, richtige Sorgen gibt. Dennoch beschäftigt mich das Thema momentan etwas, zumal ich heute ein Gespräch mit meinem Vater darüber hatte. Ich bin gerade nach einer EZS-Behandlung in Osteuropa glücklich ss! Vorab muss ich erwähnen, dass meine Mutter schon vor vielen Jahren verstorben ist und ich somit mit meinem Vater nicht über meine Mutter ablästere, sondern ihm meine Sorgen schildere und gar nicht mehr mit meiner Mutter selbst reden kann. 

Meine Mutter hat mich mit 18 Jahren bekommen. Meine Mutter war immer eine sehr zierliche, kleine Person so um die 50 kg, ca. 1,62 groß. Ich bin 1,70 und wiege so um die 64 Kg (außerhalb der SS). Also kann man mich von der Körperstatur gar nicht mit ihr vergleichen. Sowohl meine Mutter als auch ich haben bzw. hatten einen normal großen Busen, also nicht riesig, eher kleiner, aber bin bis heute sehr zufrieden. Nach der Schwangerschaft hatte meine Mutter einen starken Hängebusen. Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich es evtl. in Kauf nehmen würde, dass ich vllt. eine Brust-OP in Erwägung ziehen würde, falls mein Busen auch so in Mitleidenschaft gezogen würde (bei ihr war wirklich nach Schwangerschaft gar nichts mehr da). Heute meinte mein Vater, dass meine Mutter sehr starke SS-Streifen hatte (die gingen angeblich niemals mehr weg) und dass sie nach der Schwangerschaft mit mir extremen Haarausfall hatte und auch ihre Zähne darunter gelitten haben. Ich muss dazu sagen dass ich bis heute kein einziges Loch im Zahn also keine Zahnplombe habe und würde schon sagen dass ich gesunde Zähne habe. Ich sagte meinem Vater dass ich jetzt aufgrund seiner Schilderungen große Sorgen habe, dass das alles bei mir auch so kommen wird. Wird doch vererbt oder? Er meinte, dass meine Mutter zuhause keine gesunde Ernährung bekommen habe, es gab nur Suppe, immer nur Suppe und es wurde an den Kindern gespart (meine Mutter kam wirklich aus einem erbärmlichen Elternhaus und war leider auch Jahre lang im Heim). Dazu kam, dass sie viel rauchte, ich rauche nicht. Aber wenn meine Mutter schon mit 18 Jahren schon so schlimme körperliche Einbußen hatte, dann frage ich mich, was dann bei mir jetzt mit 35 Jahren ist. Bitte versteht mich nicht falsch, ich will bestimmt nach der Schwangerschaft keinen Schönheitspreis gewinnen und für ein Kind bringt man gerne viele Opfer. Nachdem sich aber bei meiner Mum scheinbar nach der Schwangerschaft doch mehrere "Baustellen" aufgetan haben und sie ja wesentlich jünger war, mache ich mir schon so meine Gedanken. 

Kann man immer davon ausgehen, dass es wie bei der eigenen Mutter verläuft? Also z.B. Mutter danach keine Brust mehr, man selbst danach keine mehr? Schlechte Zähne? Wie sind Eure Erfahrungen? 

Nicht falsch verstehen: ich freu mich auf mein Baby und darüber dass ich ein gesunder Mensch bin! Das ist das allerwichtigste. Aber vllt. ist es doch auch verständlich, dass man sich über seinen Körper ein bisschen Gedanken macht, wenn bei der eigenen Mum scheinbar sehr drastische Veränderungen mit weitaus jüngeren Jahren vorhanden waren. 

Danke Euch schon jetzt für ernstgemeinte Antworten! Bitte nicht über meinen Beitrag schimpfen, ist mir eh schon peinlich!! 

LG,

Spuffy

Bisherige Antworten

Re: Meine Schwangerschaft: was ich erben werde

Liebe Spuffy,

:GIRL 200: zur SS!

so ungewöhlich finde ich deine Sorge garnicht! Und peinlich erst recht nicht! Diese Gedanken habe ich mir auch gemacht...ich kann meine Mutter ebenfalls nicht mehr fragen und mein Vater hat mir ähnliches erzählt...dazu weiss ich, dass sie immer sehr gern und viel zu viel Alkohol getrunken hat... ich bin im 7. Monat als sogenanntes "blaues Baby" auf die Welt gekommen (da sie geraucht hat in der SS) und hatte immer "Entwicklungsschwierigkeiten"...

ABER nichts, aber auch garnichts habe ich geerbt!

Ich rauche und trinke aber auch nicht...

Ich war vor der SS sehr sprotlich und habe nach der Rückbildung auch wieder mit Judo gestartet...Ich habe mein altes Gewicht wieder (vor SS 60kg, SS bis 69kg, aber SS Diabetes) und das nach ca. 6Monaten. Und mein Busen ist mehr geworden (vorher B jetzt C) und es hängt nix! Und ich habe keine streifen (aber ob die meine Mutter hatte, weiss ich nicht)

Ich denke, es kommt vielmehr auf die gesunde Lebensweise an als auf die Vererbung! Achja und meine Zähne sind nicht schlechter geworden (habe zwar ein paar Inlays, aber mit 41 darf man das auch...;-))

Also gesund ernähren, Sport treiben (körperlich fit bleiben), nicht rauchen und keinen Alkohol trinken und ich denke du bist danach bald wieder die "Alte"....

Ich wünsche dir weiterhin alles erdenklich Gute für die SS!!! :THUMBS UP:

Re: Meine Schwangerschaft: was ich erben werde

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Und mach dir nicht so viele Sorgen. Versuche, einigermaßen gesund und vernünftig zu leben, dann wird das schon. Deine Mutter hatte ja anscheinend viele, viele Baustellen und einige ihrer Probleme wären mit Sicherheit so nicht aufgetreten, wenn sie ein besseres Leben gehabt hätte.

Ich habe drei Kinder, kein einziges hat mich einen Zahn gekostet, mein Ausgangsgewicht hatte ich immer innerhalb des ersten Jahres wieder (dank dem Stillen). Ein paar SS-Streifen habe ich und mein Busen ist nach dem Abstillen immer erstmal winzig gewesen, hat sich aber dann wieder erholt. Alles gut!

Eine schöne Schwangerschaft!

Re: Meine Schwangerschaft: was ich erben werde

Hallo Spuffy, 
ich würde mir mal nicht so viele Sorgen machen... sicherlich verändert sich nach einer Schwangerschaft der Busen, wenn man da nicht mit Leben kann, kann man ja was machen, wie Du schon richtig sagst... 
Ich würde sagen, meiner hängt zwar etwas mehr, ist aber eher etwas größer geblieben... 
Bezüglich SS-Streifen, ist es wohl wahr, dass die nie mehr weggehen, da ist das Bindegewebe gerissen, und das bleibt auch. Allerdings werden sie mit der Zeit blasser und können meines Wissens nach auch durch Muskeltraining noch etwas 'versteckt' werden. Außerdem bekommen SS-Streifen eher junge Mütter, da dann das Bindegewebe noch fester ist. 
Heute macht man da auch mehr vorbeugend, wie z.B. regelmäßig den Bauch ölen/ leichte Zupfmassage... 
Bezüglich der Zähne, ist es auch wahr, dass der Zahnschmelz wohl in der Schwangerschaft etwas weicher wird und es auch vermehrt zu Zahnfleischbluten kommen kann. - Wenn Du allerdings bis jetzt so wenige Probleme damit hast, wird das auch nicht zu so starken bleibenden Schäden führen. 
Haarausfall hat man nach einer Schwangerschaft-- allerdings deswegen, weil während der Schwangerschaft durch die hormonelle Situation keine Haare ausfallen und Du wunderschöne, Haare hast. 
Du wirst sicherlich danach nicht mehr so einen straffen Bauch haben wie vorher, bis die Bauchmuskeln und der Beckenboden wieder fit sind kann auch ne ganze Weile dauern. Da muss man sicherlich dran bleiben...., aber ich finde, bis jetzt geht's noch.... 
Ich glaube, man hat früher einfach nicht so viel Vorsorge betrieben - und so wie sich das anhört, hatte es deine Mama auch vorher schon nicht so gut--- und anscheinend ist sie ja leider auch recht jung verstorben... Lass es einfach auf Dich zukommen, freu dich auf Dein Kind, nach so viel Mühe, einer EZS in Osteuropa, wahrscheinlich wahnsinnig viel Sorgen... Dein Körper schafft das schon! 
Alles Gute!! 
LG,

johaoelbaze

Re: Meine Schwangerschaft: was ich erben werde

Hallo Spuffy,

Erstmal Frohe Weihnachten und alles Gute zur Schwangerschaft! Nachdem du so viel auf dich genommen hast um Schwanger zu werden wünsche ich dir,das aus gut verläuft!

Zu deinen Fragen, bei mir ist es das erste Kind und zur Rückbildung und zum Busen kann ich noch nichts sagen. Aber ich habe in der Pubertät stark zugenommen und dadurch Schwangerschaftsstreifen, sie verblassen und man kann damit leben. Jetzt bin ich in der 29. Woche und habe noch keine, obwohl ich nur gelegentlich öle.
War vor kurzem beim Zahnarzt, und obwohl ich bis zum 6. Monat oft beim Zähneputzen gewürgt und teilweise mich übergeben habe hat es nicht geschadet. Habe in der Zeit nur gelegentlich Zahnseide benutzt und manchmal das Zähneputzen abgebrochen, da ich einfach nicht mehr konnte.

Zur Gesundheit deiner Mutter: das waren ganz andere Zeiten. Wenn sie jahrelang im Heim gelebt hat weist ihre sehr dünne Statur eher auf Mangelernährung als auf eine sportlich-schlanke Erscheinung hin. Fleisch, Obst und Gemüse waren teuer, also möchte ich nicht wissen was es in dem Heim zu essen gab.
Rauchen ist weder gut für die Knochen (Osteoporose), noch für das Zahnfleisch. Und Zähne, die nie stark waren weil in der Kindheit und Pubertät die Ernährung und vielleicht auch die Zahnpflege schlecht war, nehmen halt schneller Schaden.

Also insofern, lebe gesund, mach leichten Ausdauersport wenn es die SS erlaubt, lass Zahnreinigung machen und rede mit deinem Zahnarzt über deine Ängste. Die Haut.freut sich über Bürsten, Zupfen und Ölen und mehr kannst du eh nicht tun.
Das wichtigste ist, das das Kind gesund ist. Es ist ein absolutes Wunder der Natur.
Ich bin mir sehr sicher, das die Geschichte deine Mutter sich bei dir nicht wiederholen wird.
Wann ist dein Entbindungstermin?

Lieben Gruß, Lucy.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen