Suchen Menü

Klebsiella pneumoniae und E coli in der Schwangerschaft

Hallo,

 

Ich bin in der 24. Ssw (23+6) und habe letzte Woche einen Abstrich im KH machen lassen, nachdem mein Fa immer nur Abstriche unterm Mikroskop kontrolliert hat und nie etwas gesehen hatte. Ph war und ist dauerhaft bei 4. Ich hatte jedoch ein "ungutes" Gefühl und bin daher ins KH gefahren wo ein Abstrich eingeschickt wurde. Dabei kam folgendes heraus:

1.  klebsiella pneumoniae massenhaft 2. E coli massenhaft 3. Candida albicans massenhaft 

Im KH wurde mir ein Antibiotikum cefurax verschrieben. Um mich abzusichern, habe ich danach jedoch noch mit meiner FÄ geredet. Diese sieht den Abstrich sehr skeptisch und meinte, dass ich erstmal nur den Pilz behandeln soll und kein Antibiotikum nehmen soll. Ich weiß, dass es sich um körperkeime handelt, die sich wohl öfter mal dort hin "verirren". Trotzdem bin ich jetzt extrem verunsichert, besonders weil es "massenhaft" ist. Ich habe mittlerweile Meinungen von 5 Ärzten und jeder sagt etwas anderes!!! Ich möchte absolut ungerne Antibiotikum nehmen und wirklich nur wenn es absolut unumgänglich ist. Ich habe jetzt kadefungin benutzt und nun nehme ich Milchsäure Bakterien in der Hoffnung, dass sich so alles etwas relativiert. Mein Gebärmutterhals ist 5 cm lang, stabil und der mumu ist geschlossen. Ph wert wie gehabt bei 4 und die Beschwerden sind nun nach der Pilzbehandlung auch weg. Meine frage ist, WIE gefährlich sind die Bakterien in meiner Situation? Krankenhausärzte empfehlen Antibiotikum, niedergelassene Ärzte raten davon ab. Ich bin absolut ratlos!

Bisherige Antworten
Community-Managerin
Community-Managerin | 19.09.2020, 13:57 Uhr
5489 Beiträge seit 29.05.2012

@ Chiara

Guten Tag Chiara,

Herzlich willkommen bei 9monate.

Ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und möchte Dich gerne auf unseren Experten-Talk "Risikoschwangerschaft" aufmerksam machen (keine Angst jetzt vor dem Wort). Unsere Expertin Frau Dr. Grüne ist Gynäkologin und kann Dir sicherlich einen Rat geben.

Unseren Experten-Talk kannst Du unter folgendem Link finden:

https://www.9monate.de/community/forum/Risikoschwangerschaft?forumId=1800

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Victoria - Community-Managerin lifeline.de

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen