Suchen Menü

Intakte Schwangerschaft, ja oder nein?

Hallo zusammen, ich versuche mich kurz zu fassen und hoffe auf Erfahrungen. Ich bin Ü40 und ein Kinderwunsch war nie Thema für mich, zudem ging ich bisher davon aus, dass ich gar nicht schwanger werden kann. Ich bin daher nicht wirklich firm mit der Thematik. Nun sieht es so aus, dass ich in der 6. Woche schwanger bin, Test positiv, 1. HCG vom FA bestätigt (Höhe unbekannt), zweiter Wert Tag 22 nach ES 191. Anfang 5. Woche hat der Hausarzt die Gebärmutter geschallt, ohne etwas - außer hoch aufgebauter Schleimhaut - zu finden. Gleiches Ergebnis vom FA mittels Vaginalultraschall Ende 5. Woche. Leider erweist sich mein FA als sehr ruppig und wenig einfühlsam, den 2. HCG habe ich ohne Möglichkeit zu fragen von der Helferin bekommen. Ich soll nun ein weiteres Mal zur Blutabnahme erscheinen und fahre (eigentlich) am gleichen Tag auf Dienstreise. Ich überlege nun, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer intakten SS ist, damit ich mich ggf ernsthaft damit auseinandersetzen kann UND ob ich auf einen weiteren Ultraschall bestehen soll, in der Hoffnung dass eine Eileiter-Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann. Ich wäre dann Ende 6. Woche, da müsste doch was zu finden sein? Ich bin gerade etwas überfordert und auch alleine mit der Situation. Eine Beratung bei profamilia hatte ich bereits und hoffe nun auf Schwarmwissen. Lieben Dank vorab! 

Ratlose Grüße, 

 

abi 

Bisherige Antworten

Re: Intakte Schwangerschaft, ja oder nein?

Liebe Abigail,

wie sicher bist Du denn wann der ES war?

Der hcg Wert zu dem Zeitpunkt ist leider extrem niedrig. Allerdings kann der ES ja ggf auch später gewesen sein.

Dass man im US zu dem Zeitpunkt noch nichts gesehen hat ist nicht ungewöhnlich.

Wie lange fährst du denn auf Dienstreise und wohin?

Ich denke nochmaliges Blut abnehmen bringt Dir nicht viel, da Du das Ergebnis dann ja unterwegs bekommen würdest. Im unwahrscheinlichen Fall einer Eileiterschwangerschaft könntest du ja auch an einem anderen Ort behandelt werden.

Ich würde nach der Rückkehr einen US machen lassen, dann weißt Du woran Du bist.NNochmalige Blutuntetsuchung schadet natürlich auch nicht, wenn Du neugierig bist.

Allerdings könntest Du nochmal beim Arzt anrufen und nach dem Wert der ersten hcg Kontrolle fragen, dann könntest Du schon ganz gut abschätzen ob die Schwangerschaft intakt sein kann (ganz grob sollte sich der Wert alle 48 Stunden verdoppeln).

LG, Paula

 

Re: Intakte Schwangerschaft, ja oder nein?

Hallo Paula,

lieben Dank erstmal für deine Mühe. :-) Ich führe seit Ewigkeiten Buch über meine Periode und diese ist recht zuverlässig, max. 1 Tag Abweichung. Im fraglichen Zyklus hatte ich exakt 2x Sex, 1x am Tag nach dem Eisprung, 1x 3 Tage bevor die Periode hätte kommen müssen. Laut meiner Laienhaften Einschätzung kann ich also ziemlich sicher sagen, dass ich mich beim letzten Blutwert bei Tag 22 nach ES befunden habe. Glücklicherweise ist die Reise innerhalb D. Sollte ich also einfach abwarten? Was könnte der niedrige Wert bedeuten? Könnte ich mich verrechnet haben? 

lg abi 

Re: Intakte Schwangerschaft, ja oder nein?

Wie lang ist denn Dein Zyklus? Hast Du mal per Temperaturmessung herausgefunden wann Dein ES ist?

Ich war jetzt von einem Standardzyklus ausgegangen und danach sieht es leider nach einer nicht intakten Schwangerschaft aus. Für einen vermuteten ES hätte das hcg bei ES+22 eher so bei 1.500 liegen müssen, wärste Du beim zweiten mal Sex schwanger geworden, wäre das hcg dann noch niedriger gewesen.

Re: Intakte Schwangerschaft, ja oder nein?

Mein Zyklus sind 29 Tage. 

Re: Intakte Schwangerschaft, ja oder nein?

Hast Du nochmal nach dem ersten hcg Wert gefragt?

 Wenn nicht, mach das doch nochmal. Ist ja nur ein Anruf und dann weißt Du Bescheid.

Liebe Grüße und alles Gute!

Re: Intakte Schwangerschaft, ja oder nein?

Guten Morgen Paula, 

 

der erste Wert war 150 (03.07.)drei Tage später 191 (06.07.) Heute erfahre ich den Wert von heute. Im US heute wurde nichts gefunden, die FA sagt, dass sie nichts sagen kann, außer Warten und nicht verreisen....

Re: Intakte Schwangerschaft, ja oder nein?

Update: der HCG von heute liegt nur noch bei 160. Ich soll weiter warten und nächste Woche wieder zur Blutabnahme. Ich denke eine intakte SS ist ausgeschlossen. Vielen Dank nochmal für deine Mühe...

Re: Intakte Schwangerschaft, ja oder nein?

Ohje, das tut mir sehr leid!

Wie fühlst Du Dich?

Wenn ich Dir noch irgendwie helfen kann...z.B. auch in Bezug auf die Dienstreise....ich hatte selber einige Fehlgeburten.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen