Suchen Menü

Fruchtwasser oder Ausfluß?

Hallo,
gibt es in der Apotheke irgendwelche Testhandschuhe oder Teststäbchen, um festzustellen, ob es sich in der Schwangerschaft um gewöhnlichen Ausfluß oder eventuell auch Abgang von Fruchtwasser handelt?
Vielen Dank und liebe Grüße
Sandy
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasser oder Ausfluß?

Hallo! Ja, die gibt es. Das sind so schmale Papierstreifen. Bei meinem 2.Kind war ich zwei Tage vor dem KS im KH, weil mein Muttermund schon weit offen war, aber keine Wehen kamen. Ich hatte ständig das Gefühl, Flüssigkeit zu verlieren und hab dann diese Streifen gekriegt. Ob es diese Dinger allerdings so in der Apotheke gibt, weiß ich nicht. Für solche Fälle ist es immer gut, eine Hebamme zur Seite zu haben, die haben sowas nämlich immer am Start. Ansonsten frag halt Deinen FA. In der wievielten SSW bist Du denn? Bei mir war es bei allen drei Schwangerschaften so, daß ich vermehrt Ausfluß hatte und gegen Ende der Schwangerschaft drückt das Baby ja auch schon mal auf die Blase, da kann dann auch mal was aus dem Harnleiter entfleuchen. Aber wie gesagt, diese Streifen gibt es auf jeden Fall. Gruß, Bianca

Re: Fruchtwasser oder Ausfluß?

Hallo Bianca,
danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich bin jetzt in der 28. SSW mit meinem 2. Kind. Habe in der vorherigen SS auch viel Ausfluß gehabt und in der 39 SSW einen Blasenriß gehabt, den ich nur durch Zufall und ein bißchen Feingefühl bemerkt habe, daher auch meine jetzige Angst, daß ich vielleicht wieder einen Riß bekommen könnte und es eventuell dieses Mal nicht merken könnte.
Habe heute in der Apotheke diese Teststreifen bekommen, von denen Du geschrieben hast, haben auch nur 2,70 Euro gekostet. Bei denen kann man aber nur sehen, wie der ph-Wert ist und ich weiß nicht, ob der ph-Wert ziemlich weit unten ist, wenn man Fruchtwasser verliert. Habe aber die Frage auch schon wieder eingestellt.
Danke für Deine Hilfe und Mühe.
Liebe Grüße
Sandy

Re: Fruchtwasser oder Ausfluß?

Hallo, könntest Du mir bitte sagen wie diese Teststreifen genau heißen (lieb guck). Genau sowas suche ich nämlich zum messen vom ph-Wert der Scheide zwecks Minderung des Frühgeburtsrisikos. Diese Testhandschuhe sind ziemlich teuer finde ich. Wieviele Streifen sind denn in der Packung? Liebe Grüße Birgit

Re: Fruchtwasser oder Ausfluß?

Hallo Birgit,
habe jetzt heraus gefunden, daß die Teststreifen nur für den Harn-ph sind und gar nicht für den Scheiden-ph. Da macht man wohl Unterschiede. Ich habe mich also dann auch aus Angst über die Testhandschuhe informiert und siehe da: meine Krankenkasse erstattet mir diese komplett bzw. ich bekomme so ein Paket mit 30 Testhandschuhen jetzt zugeschickt. Bin übrigens bei der Barmer versichert, die haben diese Aktion. Habe aber im Geburtsvorbereitungskurs von meiner Hebamme gehört, daß es AUCH Teststreifen für Scheiden-ph geben soll, da weiß ich jetzt aber dann auch keinen Namen, weil ich natürlich eher die Handschuhe nehme, die meine Krankenkasse mir zuschickt.
Viele liebe Grüße und Erfolg!
SANDY

Re: Fruchtwasser oder Ausfluß?

Hallo Sandy, leider bezahlt die DAK nichts für diese Testhandschuhe, da hast Du wohl Glück bei der BEK versichert zu sein. Ich weiß, dass ich in meiner 1. SS vor 6 Jahren auch ph-Teststreifen für Urin verwendet habe, es ist ja egal von welcher Flüssigkeit man den ph-Wert misst. Die Apotheke hier am Ort stellt sich wohl etwas blöd an und weiß angeblich nicht was das sein soll. Vielleicht bist Du so lieb und schickst mir doch noch die genaue Bezeichnung für die Teststreifen und von welcher Firma die sind. Dann kann ich da gezielt nachfragen. LG Birgit

Re: Fruchtwasser oder Ausfluß?

Hallo Birgit,
unsere Apotheke hat sich ja auch ein wenig "blöd" angestellt - sind halt auch ein kleines Dorf!!!
Alkala N Indikatorpapier heißt das auf jeden Fall. Trotzdem bin ich der Meinung, daß es schon ein Unterschied ist, ob Du den Urin ph oder den Scheiden ph mißt, habe ich hier im Forum zumindest gelesen!
Liebe Grüße
Sandy

Re: Fruchtwasser oder Ausfluß?

Hallo
ich hatte Lackmuspapier gekauft, auch in der Apo. da war auch ein ausführliches pamphlet dabei, was welchesn ph-wert hat, bei fruchtwasser färbt es sich für gewöhnlich rot
Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen