Suchen Menü

Eileiterschwangerschaft

Hallo,

ich hatte vorgestern eine Notoperation wegen einer Eileiterschwangerschaft. Der rechte Eileiter musste leider entfernt werden. Kurze Vorgeschichte: ab der ersten Untersuchung beim Fa stand die Schwangerschaft unter keinem guten Stern. Ultraschall konnte sie nichts sehen, hcg Werte stiegen zwar aber nicht so wie sie sollten. Sie meinte aber immer wieder es gibt nichts was es nicht gibt und vertröstete mich in 2 tage wieder zu kommen und nochmal blutabzunehmen. An diesem tag machte sie nochmal einen Ultraschall und sah wieder nichts bzw eine mini Fruchthöhle die laut ihr aber auch nur eine Einlagerung sein könnte. Und dann meinte sie ich soll erst wieder in einer Woche kommen und dann schauen wir weiter! Tja kurz vor dem nächsten FA Termin bekam ich in der Nacht schlimme Schmerzen und bin ins KH gefahren. Dort gibg alles dann ganz schnell. Hatte schon viel blut im bauch und musste sofort notoperiert werden. Leider konnte man den rechten eileiter nicht mehr retten. Der Arzt meinte paar Stunden später und ich hätte es nicht meht geschafft.. ich kenn mich nicht gut damit aus da ich mich nie über eine Eileiterschwangerschaft informiert hatte, jedoch finde ich das Vorgehen von meiner FA nicht in Ordnung? Oder ist es einfach nur blöd gelaufen? Denke mir nur wenn man da schon eher den Verdacht gehabt hätte ob man dann nicht den eileiter retten hätte können? 
Wer hat ähnliche Erfahrungen und wie lange wart ihr krankgeschrieben? 

sorry für die lange Beschreibung!

liebe Grüße 

Bisherige Antworten

Re: Eileiterschwangerschaft

Hallo, ich hatte eben ein kleines Dejavu beim Lesen deiner Geschichte. Ich selbst hatte das nicht erlebt, aber eine meiner engsten Freundinnen. Ich war täglich bei ihr damals auxh im Krankenhaus drum habe ich das sehr gut alles mitbekommen. Sie wusste allerdings nichts von der Schwangerschaft. Sie war mit Schmerzen immer wieder bei der Ärztin, aber da war nie von einer Schwangerschaft die Rede bis dann Blut im Ultraschall zu sehen war und sie ins KH musste, ebenfalls Not OP, Eileiter SS 8.Woche... ob blöder gelaufen vermag ich nicht zu urteilen, weil manche Ultraschalle wirklich schwer zu deuten sind und selbst Ärzte am Ende nur Menschen mit Fehlern sind... und bzgl krank geschrieben, wenn ich alles richtig im Kopf habe ist sie nach 4 Wochen wieder auf Arbeit gewesen.. vllt auch 6? Ist schon über 5 Jahre her stelle ich eben erschrocken fest :-[ Ich weiß noch ihr wurde geraten nach 3 Monaten zügig wieder loszulegen, weil dann die Wahrscheinlichkeit für eine zweite Eileiter Schwangerschaft geringer ist wohl. Sie ist auxh direkt wieder schwanger geworden und durfte ihre erste Tochter dann willkommen heißen, mittlerweile auxh schon zweifachmama. Und wenn ich es auch noch richtig im Kopf habe meinte sie, dass sie nach abgeschlossener Familienplanung den zweiten eilter auch raus nehmen lassen sollte, damit die Wahrscheinlichkeit für andere Krankheiten verringert wird. Das hat sie bisher aber noch nicht machen lassen. Das zweite Kind ist allerdings auch noch nicht sehr lange auf der Welt man muss ja nicht sofort so einen Eingriff hinterher schieben.

Ich wünsche dir auf jeden fall alles gute und es tut mir wahnsinnig leid, dass du dich mit solchen Fragen auseinandersetzen musst... ich wünsche hoffentlich eine baldige schöne Schwangerschaft mit glücklichem Ausgang! 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen