Suchen Menü

Beschäftigungsverbot

Hallo,

Ich bin in der 15ssw. und leide seit 8 Wochen unter starker übelkeit und Erbrechen. Habe alles probiert aber nix hilft. Derzeit nehme ich Vomex und damit komme ich einigermaßen zurecht. Ich habe auch Probleme mit Schwindel und Kreislauf.

Ich arbeite als Krankenschwester und momentan bin ich überhaupt nicht arbeitsfähig. Derzeit habe ich mich krankschreiben lassen 6 Wochen und bis jetzt hab ich 3 wochen urkaub geopfert damit ich nicht ins krankengeld komme. 

Mein Gynäkolge gibt mir kein BV weil er sagt,  dass Übelkeit mit Erbrechen, Keislaufbeschwerden und Schwindel. Kein Grund für ein Indivudelles BV ist.

Ich bin echt kurz vor dem Verzweifeln....was soll ich bloß tun? Mir geht es weiterhin schlecht und ich möchte arbeiten aber ich kann einfach nicht...Ich wohne 20km von der Klinik weg und kann nicht mal Auto fahren, weil ich immer spucken muss. 

Darf er mir deswegen kein BV geben?

 

Vielen dank

Bisherige Antworten

@ lindasz

Hallo lindasz,

es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht.

Hm, das ist eine schwierige Frage, denn es gibt verschiedene Formen des Beschäftigungsverbotes, mehr dazu kannst Du hier nachlesen:

https://www.9monate.de/community/forum/Ultraschall-in-der-Schwangerschaft?forumId=1784

Vielleicht wendest Du dich einmal mit Deiner Frage an unseren Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie":

https://www.9monate.de/community/forum/Soziale-Fragen-zu-Schwangerschaft-und-Familie?forumId=1950

Ich denke, dass Dir unsere dortige Expertin sicherlich weiterhelfen kann. Vielleicht schreibst Du unserer Expertin noch dazu in welchem Bereich Du als Krankenschwester arbeitest.

Ich wünsche Dir baldige Gute Besserung.

Viele Grüße

Victoria

Re: Beschäftigungsverbot

Weiß der Gynäkologe dass du Krankenschwester bist? Das alleine ist eigentlich oft schon Grund genug für ein BV. Mein Mann arbeitet in der Krankenpflege und seine Schwangeren Kolleginnen bekommen ab positiv getestet immer direkt BV. Frag doch mal deine Vorgesetzten in der Klinik. Oder Kolleginnen mit Kindern wie es bei ihnen war.

Ich hab nen Bürojob und eine Kollegin wurde im zweiten Monat für den Rest der ganzen Schwangerschaft ins BV geschickt wegen Übelkeit.

Ich selbst hatte ein individuelles BV wegen Kopfschmerzen. Hab dann nur noch 5 statt 9 Stunden täglich gearbeitet. Musst dir mal das Mutterschutzgesetz angucken. Ist ein Unterschied ob generelles oder individuelles BV ausgesprochen wird.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen