Suchen Menü

Angst vor Verkündung der ssw in Arbeit

Ich bin im Grunde überglücklich: nach monatelangem Probieren und Zyklusproblemen ist das Wunder geschehen...ich bin schwanger. 
Und gleichzeitig habe ich so angst davor, meinem Chef und den Kollegen davon zu berichten. Ich befürchte, dass ich blöde Kommentare ernte und schlimmstenfalls sogar ignoriert werde. Ich bin - danke Hormonlage - momentan sehr sensibel.
Mit meinem Mann kann ich schwer darüber sprechen: er versteht das alles nicht und sagt, ich solle mich einfach am A... l... lassen. Ich bin doch nicht schwanger geworden, um meine Kollegen damit zu ärgern. Hat er ja recht. Aber es ist noch eine andere schwanger. Aber dafür kann ich doch auch nichts oder meine Familienplanung anders legen.

Ich versuche mir schon zig Antworten zurecht zu legen, wie ich reagieren soll, wenn dies oder jenes gesagt wird. Ich kann meine ssw kaum genießen und alles dreht sich nur darum. Dann ärgere ich mich über mich selbst, weil ich das zulasse. 
Ich sollte mich freuen und dem nicht so viel Raum geben.
Ich bin momentan echt ein wenig verzweifelt und habe angst vor dem Tag. 
Kann mich jemand verstehen und mir wenigstens ein bisschen Mut zusprechen?

Ich habe die Befürchtung, dass ich mir nichts gutes tue mit meinen negativen Gedanken und will schließlich nicht mein Baby verlieren :-(

Bisherige Antworten

Re: Angst vor Verkündung der ssw in Arbeit

Liebe Mohnblume,

mach dir nicht so einen Kopf und freue dich über deine Schwangerschaft. Also, ich habe es meinem Chef unter 4 Augen gesagt, er hat mich umarmt und mir gratuliert und sich sehr für mich gefreut. Meine Arbeitskollegin hat nach meiner frohen Botschaft kein Wort mehr mit mir gewechselt und sie ignoriert nich heute noch wenn wir einen Besuch in der Firna machen. Alles anderen Kollegen haben sich tierisch für mich gefreut. Mir ist die Haltung der einen Kollegin aber egal, sie hat keine Kinder, vl ist sie einfach nur neidig. Ich mache mir da aber keine Gedanken ;-)

Rück einfach raus mit der Sprache und lass dich überraschen. Für eine Schwangerschaft braucht man sich nicht 'entschuldigen' - dass ist das grösste Wunder und wer sich nicht mir dir freut, ist selber schuld.

GLG Hoffnung1234

Re: Angst vor Verkündung der ssw in Arbeit

Dankeschön :-)

Mir ist auch klar, dass es hinsichtlich der Arbeit immer blöd ist, wenn jemand ausfällt. Aber so ist das nun mal. Eine Kollegin ist ähnlich wie deine..ich denke, da spielt Neid auch eine Rolle. Jeder fragt sie ständig, wann es denn "endlich" mal bei ihr soweit ist.

 

Re: Angst vor Verkündung der ssw in Arbeit

Hallo,

mach Dir nicht so viele doofe Gedanken...

Ich hab es auch erstmal zur meiner Chefin gesagt und erst als es quasi nicht anders ging den anderen Kollegen.

Natürlich ist es erstmal blöd, wenn jemand dann geht, aber in der Regel ist man ja nicht sofort weg und die meisten freuen sich mit.

Falls jemand eigenartig reagiert, ist es vielleicht gar nicht mal Neid, sondern evtl. einfach nur Traurigkeit, wenn es bei der Kollegin nicht klappt- man weiß ja gar nicht wie lange die vielleicht schon vergeblich auf ein Baby hofft.

LG

 

 

Re: Angst vor Verkündung der ssw in Arbeit

Hey,

du sollltest nicht den Kopf hängen lassen. Freu dich über die Schwangerschaft und auf die gemeinsame Zeit als Familie. Und deine Kollegen werden sich bestimmt auch für dich freuen. Eine Schangerschaft ist doch eine schöne Nachricht :)

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
  • 36. Schwangerschaftswoche (36. SSW)

    Manche Kinder sind so vorwitzig und wollen schon vor dem errechneten Geburtstermin das Licht der Welt erblicken. Treffen Sie in der 36. Schwangerschaftswoche also noch die letzten... Mehr...

  • Sex in der Schwangerschaft

    Die körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft wirken sich auch auf den Sex aus. Manche Frauen berichten sogar, in der Schwangerschaft besonders empfänglich für körperliche... Mehr...

  • Der weibliche Zyklus

    Der weibliche Zyklus wird durch Hormone gesteuert, aber auch durch weitere Faktoren beeinflusst. Lesen Sie hier mehr über das komplexe Zusammenspiel der Hormone und den Eisprung. Mehr...

Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren
Gewinnspiel

Wir verlosen ein langlebiges buntes Kinder-Set aus zertifizierter Bio-Baumwolle und recycelten Materialien!

Jetzt gewinnen

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App