Suchen Menü

schwanger werden und stillen

Hallo liebe Experten,

Mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate alt und ich stille noch sehr viel. Habe auch bisher nicht vor, das zu reduzieren. Wir denken so ganz langsam über ein 2. Kind nach. Noch nicht eilig aber irgendwann.
Ich habe meine Tage seit 2-3 Monaten wieder aber der Zyklus ist seitdem lang. Ca 37-40 Tage.
Macht es unter den Umständen Sinn über eine 2. Schwangerschaft nachzudenken? Ist es überhaupt möglich und wahrscheinlich schwanger zu werden, solange ich noch oft stille? Kann ich den Zyklus verkürzen ohne das stillen zu beeinträchtigen?

Vielen Dank!
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.06.2018, 16:55 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: schwanger werden und stillen

Hallo,  während der Stillperiode besteht eine physiologische Amenorrhoe(Regelpause). Durch das vermehrt ausgeschüttete Stillhormon Prolaktin(normal unter 25 µg/ml) wird der Eisprung blockiert. Das schließt eine Befruchtung aus. Davon gibt es Ausnahmen. Es sind in der Stillperiode gezeugte SS beschrieben. Deshalb ist sichere Verhütung notwendig, wenn keine SS gewünscht wird. Empfohlen werden dazu östrogenfreie Pillen (z.B.).

LIebe Grüße PD Dr.Wartm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen